Michela Scarello, Cristiano Cabutti und Emanuele Scarello.

Michela Scarello, Cristiano Cabutti und Emanuele Scarello.
Foto beigestellt

»JW Marriott Venedig« eröffnet das »Restaurant Dopolavoro« wieder

Emanuele und Michela Scarello bringen ihre Philosophie des »Heute ist der Tag« nach Venedig.

Das »JW Marriott Venice Resort & Spa« eröffnet sein Gourmetrestaurant Dopolavoro unter der Leitung von Emanuele und Michela Scarello, den Inhabern des Restaurants »Agli Amici« in Udine, das im Michelin-Führer Italien 2023 mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde.

Geleitet von einer Küchenphilosophie, die mit dem verbunden ist, was die Insel und die Lagune zu bieten haben, heißt das Restaurant nun Agli Amici Dopolavoro und bietet eine anspruchsvolle Atmosphäre mit architektonischen Details aus den 1920er Jahren. Das Restaurant wird heute, am 6. April 2023, eröffnet und schließt sich den Restaurants der Familie Scarello in Godia (Udine), dem bereits erwähnten Agli Amici und dem Agli Amici in Rovinj (Istrien, Kroatien) an. Die Gastfreundschaftsphilosophie der Familie Scarello lautet »Heute ist der Tag«, was bedeutet, dass jedes Mittag- und Abendessen lange im Voraus vorbereitet wird, um die Gäste so zu empfangen, als sei jedes Mal ein besonderer Anlass, der gefeiert werden muss.

»Wir sind sehr stolz und glücklich, unseren Chefkoch Emanuele Scarello und seine Schwester und großartige Sommelière Michela bei uns begrüßen zu dürfen«, sagte Cristiano Cabutti, Generaldirektor des Hotels. Er fügte hinzu, dass dies das JW Marriott Venice Resort & Spa weiter als attraktives Ziel in der kulinarischen Szene Venedigs etablieren werde.

Michela und Emanuele Scarello vor dem Restaurant.
Foto beigestellt
Michela und Emanuele Scarello vor dem Restaurant.

Das »Agli Amici Dopolavoro« ist mit dem Boot über einen privaten Steg erreichbar und liegt inmitten der grünen Insel. Küchenchef Scarello bietet zwei Degustationsmenüs an, die auf die Besonderheiten Venedigs und der Lagune abgestimmt sind. Beiden Menüs sind dem Gemüsegarten und der Lagune gewidmet, wobei das Angebot vor allem auf vegetarische sowie Fischgerichte ausgerichtet ist und nur ein Gericht mit Fleisch enthält. Um möglichst saisonale Gerichte mit frischen Produkten anzubieten, wird kein Fisch aus Fischzuchtbetrieben serviert.

Die Isola delle Rose verfügt dank ihrer Lage zwischen der Lagune und dem Meer, über einen großen Pflanzenreichtum, der nirgendwo sonst in Venedig zu finden ist. Dazu gehört auch ein Olivenhain mit hundert Pflanzen, aus denen das Olivenöl der Insel gewonnen wird, das im Restaurant des Resorts serviert wird. » › Agli Amici Dopolavoro ‹ ist ein kleines Restaurant mit einem großen Gemüsegarten in der Lagune von Venedig«, so Küchenchef Emanuele Scarello. Er möchte ein Erlebnis bieten, das die »Einzigartigkeit der venezianischen Lagune« voll zum Ausdruck bringt.

Das Team des »Agli Amici Dopolavoro«.
Foto beigestellt
Das Team des »Agli Amici Dopolavoro«.

Der 1970 geborene Emanuele Scarello hat eine Leidenschaft für das Meer und die Küche und ist in dem Restaurant aufgewachsen, das seit Generationen im Besitz seiner Familie ist. Seine Schwester, Michela Scarello, ist eine bekannte Sommelière, die sich vor allem für kleine Winzer und vergessene Rebsorten in der Region begeistert.

Das 2015 eröffnete »JW Marriott Venice Resort & Spa« verfügt über 266 Zimmer und Suiten, vier Restaurants - darunter das »Agli Amici Dopolavoro« – mit internationaler und lokaler Küche und vier Bars.

Redaktion
Mehr zum Thema