Jürgen Geyer mit Markus Preschitz

Jürgen Geyer mit Markus Preschitz
Foto beigestellt

Markus Preschitz ist erster Finalist bei der Schlossquadrat-Trophy

Wer wird das Weintalent des Jahres 2023? Sechs junge Winzer stellen bei der Schlossquadrat-Trophy ihre Weine vor. Den Anfang macht der Burgenländer Markus Preschitz am 11. Oktober im Restaurant »Gergely’s«.

Zum 13. Mal sucht die Initiative zur Förderung junger Winzer in Kooperation mit SALON Österreich Wein das Weintalent des Jahres. Sechs Jungwinzer haben es ins Finale geschafft. Von Oktober bis Mai präsentieren sie ihre Weine in Einzelverkostungen. Dabei zählen sowohl die Bewertungen der Besucherinnen und Besucher, die Punkte der Fachjury sowie die Stimmen der anwesenden Gäste beim großen Finale.

Den Auftakt macht Markus Preschitz aus dem Burgenland. Am Dienstag, den 11. Oktober präsentiert der Winzer vom Weingut Preschitz in Neusiedl am See im Restaurant »Gergely’s« seine Weine. Verkostet wird in zwei Durchgängen um 17 und um 19.30 Uhr mit fixen Sitzplätzen. Dazu wird Fingerfood aus der Schlossquadrat-Küche serviert.

Markus Preschitz´ handwerkliche Weine mit burgenländischer Seele

Jungwinzer Markus Preschitz stellt handwerkliche Weine mit burgenländischer Seele vor. Kräftige weiße Burgunder zählen zu seinen Lieblingsweinen: »Ich möchte handwerkliche Weine produzieren, die im Glas die burgenländische Seele widerspiegeln. Mit all ihren Rieden, dem Klima und mit mir selbst als Winzer«, erklärt der 31-Jährige. Der Jungwinzer empfiehlt Zweigelt Seelektion Ried Rosenberg und Chardonnay Seelektion Ried Rosenberg. Das Weintalent absolvierte die HBLA Klosterneuburg und ist seit 2011 voll im Familienweingut integriert.

Das Weingut Preschitz in Neusiedl am See

Das Weingut Preschitz in Neusiedl am See entstand aus einer traditionell burgenländischen gemischten Landwirtschaft heraus. Seit 40 Jahren widmet sich die Familie Preschitz voll und ganz dem Weinbau. So wurde der Streckhof zum Weingut. 1993 kam noch ein Buschenschank dazu. Auf rund 12 Hektar werden Zweigelt, Weißburgunder, Chardonnay und Blaufränkisch kultiviert. Die wichtigsten Lagen sind Rosenberg (Weiden am See) und Kirchberg (Neusiedl am See).

Große Chance für Österreichs Weintalente

Fünf weitere talentierte Jungwinzer aus dem Burgenland sowie aus Niederösterreich haben es ins Finale des begehrten Wettbewerbs geschafft. Neben Markus Preschitz sind Alexander Artner (Deutschkreutz), Robert Wimmer (Fels am Wagram), Florian Bauer (Feuersbrunn), Patrick Kerner (Niederrußbach) und Gerhard Deim (Schönberg am Kamp) im Rennen um den Titel »Weintalent des Jahres«. Der Sieger wird am 16. Mai 2023 im Gastgarten von »Gergely’s« und »Silberwirt« gekürt.

Alle Termine im Überblick

  • 11. Oktober 2022: Markus Preschitz, Weingut Preschitz, Neusiedlersee
  • 8. November 2022:  Alexander Artner, Weingut Artner, Mittelburgenland
  • 10. Jänner 2023: Robert Wimmer, Weingut Wimmer Wagramkeller, Wagram
  • 7. Februar 2023: Florian Bauer, Weingut Josef Bauer, Wagram
  • 14. März 2023: Patrick Kerner, Weingut Kerner, Weinviertel
  • 11. April 2023: Gerhard Deim, Weingut Gerhard Deim, Kamptal

Alle Informationen zu Terminen, Anmeldungen und Reservierungen unter
schlossquadrat-trophy.at oder info@schlossquadrat.at

Redaktion
Mehr zum Thema