© Shutterstock

Mindesthaltbarkeitsdatum: »Frische-Garantie«- kein Ablaufdatum

Ein Langzeitcheck von Greenpeace zeigt: Viele Lebensmittel sind auch 14 Tage über dem Haltbarkeitsdatum ohne Bedenken genießbar.

Nicht alles gleich in die Tonne werfen! Die Umweltschutzorganisation hat einen Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln gestartet. Über drei Monate hinweg lässt sie im Labor der Lebensmittelversuchsanstalt (LVA) sechs verschiedene Lebensmittel wie Eier, Brot, Frischkäse und Schinken, nach Überschreiten des Mindesthaltbarkeitsdatums (MHD) auf ihre Genießbarkeit testen. Die ersten Ergebnisse zeigen, dass alle getesteten Produkte auch 14 Tage nach Ende des MHD genießbar bleiben. Aktuell landen in Österreich laut Greenpeace-Berechnungen jährlich rund 830.000 Tonnen essbare Lebensmittel im Müll.

»Wer schaut, riecht und kostet, kann schnell und einfach feststellen, ob ein Produkt noch genießbar ist. Ein überschrittenes Mindesthaltbarkeitsdatum ist noch lange kein Grund, um Lebensmittel in den Müll zu werfen. Das belegt jetzt auch der Greenpeace-Langzeittest«, sagt Sebastian Theissing-Matei, Landwirtschaftsexperte bei Greenpeace.

Weiterhin genießbar

»Die im Labor vorgenommenen mikrobiologischen und sensorischen Tests haben gezeigt, dass alle Produkte auch 14 Tage über dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Qualität und Geschmack her völlig in Ordnung sind«, sagt Theissing-Matei. Einzig beim Frischkäse wurden bei der sensorischen Untersuchung geringfügige Veränderungen in Konsistenz und Geschmack festgestellt. Verzehrbar ist das Produkt jedoch nach wie vor.

Was sagt das Mindesthaltbarkeitsdatum aus?

»Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt nur aus, bis wann ein Produkt ungeöffnet und bei richtiger Lagerung jedenfalls genießbar ist. Es ist aber kein Verfallsdatum«, so Theissing-Matei. Um eventuellen Haftungsfragen zu entgehen, wird das MHD von vielen Herstellern sehr früh angegeben.


 

Redaktion
Mehr zum Thema
Veganuary
Was ist der »Veganuary«?
Sie haben sicher schon vom »Dry January« gehört, doch jetzt starten viele den »Veganuary«. Was...
Von Redaktion