Eines der größten und ökologischsten Skigebiete weltweit.

Eines der größten und ökologischsten Skigebiete weltweit.
© SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental_Dietmar Denger

Nachhaltiges Jubiläum: Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental wird seit 20 Jahren mit Ökostrom betrieben

Im Gebiet gibt es auch die erste komplett solarbetriebene Anlage und die längste Skirunde der Welt.

Die SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental ist eines der größten Skigebiete der Welt – und eines der ökologischsten. Seit 20 Jahren wird es zu 100 Prozent mit Ökostrom aus erneuerbarer Wasserkraft betrieben.

Seit 1977 arbeiten die Bergbahnen von sechs Orten zwischen Brixental und Wildem Kaiser zusammen. Durch laufende Investitionen von insgesamt über einer halben Milliarde Euro entstand bis heute eines der größten und ökologischsten Skigebiete der Welt mit 83 Bahnen, 270 Pistenkilometern und 80 Hütten.

Kraft der Sonne

Der »Sonnenlift« ist eine der ersten komplett solarbetrieben Anlagen der Welt und schon seit 2008 in Betrieb. Mittlerweile gibt es Photovoltaik-Module  an immer mehr Gebäuden und Liften (wie beispielsweise Jochlift und Zinsbergbahn sowie Brandstadl). Seit Frühling 2022 setzen auch die Bergbahnen Ellmau mit dem Vollausbau der Tal- und Bergstation auf Sonnenenergie. Mit 350 Kilowatt peak können die Anlagen in Zukunft bis zu 50 Prozent an Fremdstrom und Energiekosten einsparen

Für die Beschneiung gibt es in der SkiWelt 16 naturnahe und bestens in Flora und Fauna integrierte Speicherteiche, die zum überwiegenden Teil  durch Schneeschmelze, Niederschläge und Quellen gefüllt werden.

Bequeme Anreise im Zug

Bereits vor über 20 Jahren initiierte die SkiWelt einen Skizug von München und sogar auch Dänemark ins Brixental. Heute ist es aktueller denn je und so ist es wenig verwunderlich, dass die SkiWelt von Beginn an Pilotpartner beim ÖBB Nightjet wie auch beim ÖBB Winter-Kombiticket war. So können auch im Winter 2022/23 Gäste aus Hamburg, Düsseldorf und Amsterdam in alle Orte der SkiWelt reisen und ausgeruht gleich am Morgen auf die SkiWelt-Pisten starten.

Kondition ist gefragt

Zumindest einmal im Leben sollte man auch die »KitzSkiWelt Tour« gefahren sein: Die längste Skirunde der Welt vereint die SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental und das angrenzende Skigebiet KitzSki. Die 88 Kilometer Abfahrten, auf denen 17.000 Höhenmeter bewältigt werden, reichen von Tirol bis nach Salzburg. Dieses Mega-Skierlebnis kann in jedem Ort starten und enden. Die längste Variante führt von Going nach Hollersbach und zurück. Die Tour kann von ambitionierten Fahrern an einem Tag bewältigt werden.


Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Karottengrün-Pesto
Das oft übersehene Grün von Karotten wird mit diesem Rezept in ein köstliches und...
Von Redaktion