Stadler & Thomas in der Wiener Burggasse

Stadler & Thomas in der Wiener Burggasse
© Stadler & Thomas

Neueröffnung in Wien: »Stadler und Thomas«

Zwei Spitzenköche und beste Freunde haben sich den Traum vom eigenen Betrieb im siebten Wiener Gemeindebezirk verwirklicht und servieren »österreichisch-mediterrane Küche«.

Wenn zwei Freunde die Leidenschaft zum Kochen teilen, entsteht daraus nicht selten eine neue Gastro-Idee. Genau das ist auch der Fall bei den beiden Spitzen-Köchen Konstantin Stadler und Andreas Thomas. Mit ihrem Restaurant »Stadler und Thomas« in der Burggasse 64 im siebten Wiener Gemeindebezirk haben sich die beiden den Traum vom eigenen Betrieb erfüllt. Das Soft-Opening fand am 21. September statt. 

Ziemlich beste Freunde

Das Rüstzeug für ein eigenes Restaurant erhielten die beiden gelernten Köche in namhaften Institutionen. Berufliche Stationen waren unter anderem – nicht selten werkten Stadler und Thomas dort gemeinsam – das Sacher Gourmet Restaurant, das Kempinski Hotel das Tirol, das EDVARD im Palais Hansen Kempinkski Wien oder das Schlosshotel Velden. In Letzterem haben sich Stadler und Thomas auch kennengelernt; seit achten Jahren sind sie laut Stadler mittlerweile »beste Freunde«.

Doch wie entstand eigentlich die Idee, sich selbstständig zu machen? »Wir haben uns gedacht, 'Wenn's die anderen schaffen, dann kann es nicht so schwer sein'«, erzählt Stadler. Eigentlich lautete der Plan, sich einen Food-Truck zu kaufen, »da kann man aber nicht so gut drinnen kochen und wir wollten keine Brötchen oder Wraps verkaufen«, so Stadler. 

»Österreichisch-mediterrane Küche«

Also begaben sich die beiden Freunde auf die Suche nach einem geeigneten Lokal. Und wurden in den Räumlichkeiten des ehemaligen indischen Restaurants Sindh fündig. Die Fläche wurde nach den Vorstellungen der neuen Betreiber umgebaut und komplett entkernt. Begonnen wurde damit während des Lockdowns im vergangenen Mai. Angeboten wird im Stadler und Thomas »österreichisch-mediterrane Küche im gehobenen Ambiente«. 

Öffnungszeiten

Dienstag - Samstag: 11.30 bis 16.00 Uhr und 17.30 bis 23.00 Uhr
Sonntag: 11.30 - 16.00 Uhr

www.stadler-thomas.at

Elisabeth Mittendorfer
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison