Kabarettist Christoph Fälbl erfüllt sich den Traum vom Kaffeehaus.

Kabarettist Christoph Fälbl erfüllt sich den Traum vom Kaffeehaus.
© Monika Fellner

Neueröffnung: So wird das inklusive Café von Kabarettist Christoph Fälbl und Verena Augustin

Das »Café Außergewöhnlich« in Wien hält, was der Name verspricht. Das Gastro-Projekt zeigt, wie gelebte Inklusion funktionieren kann.

Das erste inklusive Café mit Lernatelier öffnet in Kürze in Wien seine Pforten. Hinter dem ambitionierten Projekt stehen Verena Augustin, Leiterin des Vereins

»0816 – alles, außer gewöhnlich«, und Kabarettist Christoph Fälbl. »Ich hatte schon lange den Wunsch, ein Kaffeehaus zu betreiben. Mit dem Café Außergewöhnlich erfülle ich mir nicht nur einen Wunsch, sondern erfülle diesen auch mit Sinn. Ich freue mich sehr, künftig ein Gastronom mit und in einem ganz besonderen Team zu sein«, so Fälbl, der das »Café Außergewöhnlich« gemeinsam mit Verena Augustin und dem Team des Vereins betreiben und selbst vor Ort mitarbeiten wird.

Kuchen und saisonale Schmankerl

Sechs Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16 bis 23 Jahren, die besondere Bedürfnisse haben, werden von Lehrkräften und einem angestellten Koch oder Kellner begleitet.

Das Café bietet täglich hausgemachte Kuchen zum Verzehr vor Ort oder zum Mitnehmen an. Der Kaffee stammt von einer der ältesten Kaffeeröstereien Italiens, Vergnano, einem italienischen Familienunternehmen, das bereits 1882 gegründet wurde. Im Verkaufsraum können die Gäste saisonales Selbstgemachtes entdecken. Zusätzlich gibt es eine kleine Frühstückskarte sowie Paninis und überbackene Brote vom Bio-Bäcker, »perfekt für den Genuss zwischendurch oder ein entspanntes After-Work-Gläschen«, so Fälbl beim Pre-Opening.

Jeder Beitrag hilft

Dass solche Projekte auch finanzielle Unterstützung benötigen, liegt auf der Hand. Aus diesem Grund freuen sich Verena Augustin und Christoph Fälbl nicht nur über jede Unterstützung in Hinblick auf Sponsoren, auch was Sachsponsoring betrifft, sondern es wurde auch ein Crowdfunding-Projekt gestartet. »Jeder Beitrag hilft uns. Egal ob es Elektrogeräte sind, oder ein Lieferant, der uns Gebäck zur Verfügung stellt. Und eben auch jeder noch so kleine Beitrag aus der Gesellschaft zählt«, so Augustin.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema