Gemütliches Ambiente mit 60er-Jahre Stühlen

Gemütliches Ambiente mit 60er-Jahre Stühlen
Foto beigestellt

Neueröffnung: »stadt.Allee« an der Mariahilfer Straße

FOTOS: Vom Frühstück über Barbecue bis zu klassischer Wiener Küche, dazu noch Smoothies, Cocktails und eine anspruchsvolle Weinkarte.

Skeptisch wird man als langgedienter Gastro-Haudegen, wenn man in einem Restaurant alle Tageszeiten und alle Geschmäcker möglichst breit abdecken will. Liest man die Speisekarte der eben eröffneten (Soft-Opening seit Anfang November) »stadt.Allee« kommt man ins Staunen: Neben einer umfassenden Frühstückskarte gibt es eine gute Auswahl an Salaten, Barbecue Highlights aus dem Mutter-Betriebe »Die Allee«, Steaks und Burger sowie Klassiker aus der Wiener Küche. Auch das Getränke-Angebot ist ausufernd: Smoothies, selbstgemachte Eistees und Säfte, Longdrinks, Cocktails und dazu noch eine anspruchsvolle Weinkarte. Kann das gut gehen?

Die erste positive Überraschung liefert uns das Personal: Kompetent, aufmerksam und herzlich werden wir willkommen geheißen und bedient. Miridon Berisha, einer der beiden Geschäftsführer, erzählt, dass sie entgegen dem allgemeinen Mangel an gutem Gastronomie-Personal keine Probleme hatten, Kellner und Köche für den neuen Betrieb zu finden. Die LITUS Group von Philipp Prascer und Miridon Berisha profitiert von den Synergien anderer Betriebe. Sie führen nicht nur »Die Allee« im Wiener Prater und die »Blumenwiese« am Donaukanal, sondern auch die »Eisliebe« und mehrere Bowling-Betriebe. Besonders der vorangegangene Saisonschluss in der »Blumenwiese« kommt den Gastronomen bei der Eröffnung der »stadt.Allee« zu Gute.

Lob an die Küche

Weitere positive Überraschungen kommen aus der Küche. Das Team von Küchenchef Matthias Pospisil, der zuvor im Figlmüller-Betrieb »Lugeck« schon sehr erfolgreich war und unter anderem eine Haube erkocht hat, bietet in der offenen Schauküche mit einem Robata-Grill eine eindrucksvolle Performance. Wiener Schnecken von Gugumuck (11 Euro) kommen butterzart und geschmackvoll daher und werden von duftig angeröstetem Brot (Öfferl!) ideal begleitet.

Immer eine herausfordernde Benchmark ist das echte Wiener Schnitzel (22 Euro). Auch diese Aufgabe meistert Pospisil meisterlich. Barbecue-Gerichte wie »Original Allee Smoked Ribs« (16 Euro) oder Filetsteak (26 Euro für 200 Gramm) sind auf jeden Fall eine ausgedehnte Shopping-Pause von der benachbarten Einkaufsmeile wert.

Da passt alles

Die »stadt.Allee« liegt an der Mariahilferstraße 101 in einer Passage bzw. einem ruhigen Innenhof. Der clever angelegte Wintergarten kann im Sommer geöffnet werden und ab kommendem Jahr soll es auch einen Gastgarten direkt an der Einkaufsstraße geben. Freuen dürfen sich Barflys auch schon auf eine eigene Bar, die 2022 neben der »stadt.Allee« eröffnen soll. Zahlreiche Grünpflanzen, natürliche Materialien, Konstruktionen aus Rohstahl, industrielle Verglasung und 60er-Jahre Stühle werden zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengeführt. Das Interieur wurde von den Design-Profis von »LSD« gestaltet und vermittelt urbane Gemütlichkeit, ohne dass es aufgesetzt wirkt.

Die »stadt.Allee« ist trotz tänzerischer Ambitionen auf mehreren Hochzeiten ein äußerst empfehlenswertes Restaurant, das einerseits von der Qualität der Speisen und andererseits von der Herzlichkeit des Personals profitiert.

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison