Der neue Küchenchef kochte bereits in mehreren europäischen Städten.

Der neue Küchenchef kochte bereits in mehreren europäischen Städten.
© Selina Schrader

Olaf Böhlke wird neuer Küchenchef im »Fischer & Lustig«

Erst im September eröffnete in Berlin das Fischrestaurant »Fischer & Lustig«. Nun gibt es einen neuen Küchenchef.

Das Restaurant »Fischer & Lustig« verlegt die deutsche Hauptstadt zumindest kulinarisch ans Meer. Im September des vergangenen Jahres eröffnete das Restaurant von Inhaber Alexander Freund in Berlin, damals noch mit den beiden Küchenchefs Erik Arndt und Marc Burow. Nun zeichnet sich Olaf Böhlke für die Zubereitung der kulinarischen Schätze aus Seen, Flüssen und Meeren verantwortlich.

Aus Bayern in die Hauptstadt

Entgegen der verbreiteten Meinung, dass vor allem Köche von der Küste sich mit der Zubereitung von Fisch auskennen, stammt Olaf Böhler aus Bayern und ist vor allem im Tegernseer Tal verwurzelt. Nach seiner dortigen Ausbildung zog es ihn in die weite Welt, unter anderem nach Sardinien, in die Schweiz, nach London und Rotterdam. Aber auch an seiner neuen Station Berlin ist der Koch kein Unbekannter: Hier kochte er bereits als Demichef am »Schweizerhof« und als Executive Chef in »Victor‘s Residenz«.

Inhaber Alexander Freund freut sich darauf, mit dem neuen Küchenchef zusammenzuarbeiten: »Wir verlassen nun die seichten Start-Gewässer und um mit ›Fischer & Lustig‹ nun ordentlich Fahrt aufzunehmen, haben wir den Kurs gewechselt und Olaf Böhlke ans Ruder geholt. Er hat viel Erfahrung in unterschiedlichsten Küchen gesammelt und dabei seine Lust auf Neues nie verloren. Der Heimat bei uns Geschmack zu verleihen, sieht er als wunderbare Herausforderung, der er sich gern mit den jungen Köchen an seiner Seite stellt.«

Zu den Gerichten, die er auf der Speisekarte prägen möchte, erklärt der Koch: »Hackepeter von Matjes & Lachs und Cordon Bleu vom Steinbutt – das sind nur zwei neue Gerichte, die ich mit meinem kreativen Team anbieten möchte. Mit einer zeitgemäßen Interpretation regionaler Fischgerichte möchten wir die Berliner:innen glücklich machen.«


Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema