Foto bereitgestellt

Berlin: die neuen Weinempfehlungen aus dem »Berta«

Natasha Katz, Sommelière aus Leidenschaft, stellt ihre neuen Lieblingsweine vor und verrät welche Gerichte am besten zu ihnen passen.

Nastasha Katz sorgt für die perfekte Weinauswahl im Berliner Restaurant »Berta«. Im Dezember 2022 öffnete das Restaurant um den israelischen Sternekoch Assaf Granit und die JLM Machneyuda Group im Hotel »Precise Tale« am Potsdamer Platz seine Türen.  

Die 36-Jährige stammt gebürtig aus Minsk, Weißrussland, und entdeckte ihre Liebe zum Wein durch einen Nebenjob während ihres Studiums der Theaterwissenschaften an der Universität Tel Aviv. Ihre Leidenschaft führte sie schließlich dazu, Sommelière zu werden. Assaf Granit erkannte ihr Talent und bot ihr die Position in Deutschland an, wo der Beruf als Sommelière einen höheren Stellenwert hat als in Israel. 

Natascha Katz ist Sommelière aus Leidenschaft.
Foto bereitgestellt
Natascha Katz ist Sommelière aus Leidenschaft.

Katz bevorzugt Weine von kleinen Bio-Produzenten und bietet ihren Gästen eine vielfältige Auswahl aus Deutschland, Südfrankreich, Italien, Ungarn, Israel, Griechenland und dem Libanon an. Eine gute Sommelière zu sein, bedeutet für sie authentisch zu sein und die individuellen Bedürfnisse der Gäste zu erkennen, wobei Bescheidenheit und Aufmerksamkeit zentrale Eigenschaften seien. 

Hier verrät sie ihre neuesten Weinempfehlungen aus dem »Berta«:

2018 Riesling »Lentum«, Thorsten Melsheimer, Mosel, Deutschland
Thorsten Melsheimer sei mit ganzem Herzen Winzer und arbeite überzeugt biologisch-dynamisch auf seinem Weingut. Genau das spüre man, wenn man seinen Riesling »Lentum« verkostet. Mit seiner Komplexität, Cremigkeit und doch ausgeprägter Säure, passt der Wein zum Beispiel perfekt zu gebratenem Hähnchen oder einem Sommersalat 

2022 Chardonnay »Yarden«, Golan Hights Winery, Galiläa, Israel 
Der Chardonnay Yarden sei vollmundig mit Aromen von weißen Früchten, Röstaromen und salziger Butter. Er bietet ein umfassendes Weinerlebnis, das die israelische Weinproduktion würdig präsentiert und passt gut zu weißfleischigem Fisch wie Wolfsbarsch oder Dorade, aber auch ein Risotto kann gut mit dem Wein gepaart werden. 

2021 Clos de Mosny, Domaine de la Taille aux Loups, Loire, Frankreich
Ein Chenin Blanc, der sich von seiner besten Seite zeigen würde. »Clos de Mosny« habe eine erstaunliche Spannung, einen runden Körper, gesalzene Zitronennoten neben Aromen von weißen Früchten und einen sehr langen Abgang. Ein Wein der wunderbar mit Ceviche, Tataki vom Thunfisch oder Meeresfrüchten harmoniert. 

2021 Pinot Noir »Phylit«, Solveigs, Rheingau, Deutschland
Ein deutscher Spätburgunder, der sich wie ein echter französischer Burgunder anfühle. Aromen von Sauerkirsche, leichte Rauchigkeit und erdige Noten verleihen dem Wein Komplexität. Der Pinot Noir kann sehr gut mit geschortem Lamm oder Rind kombiniert werden.  

2021 »Salcheto«, Chianti, Toskana, Italien 2021 
Der »Salcheto« sei ein moderner, natürlicher Chianti, der neben Noten von roter Kirsche auch neben erdige Töne habe. Ein Rotwein für alle, die einen leichten, aber dennoch komplexen Rotwein genießen wollen. Auch hier passt geschmortes Fleisch wunderbar. 


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Blaufränkisch und mehr
Inmitten der idyllischen Landschaft von Horitschon bietet Eichenwald Weine eine vielfältige...