Die Schüler zeigten unter anderem in der Küche ihr Können.

Die Schüler zeigten unter anderem in der Küche ihr Können.
Foto beigestellt

Prüfungsmarathon an der Kärntner Tourismusschule ist geschafft

Nach zwei Jahren Pause durfte man an der KTS wieder zu den Prüfungsessen einladen. Zudem steht noch eine Neuigkeit an: Erstmals werden Stipendien für das Kolleg und die Höhere Lehranstalt vergeben.

Die Freude war groß, als man nach der Corona-bedingten Pause wieder Eltern und Ehrengäste zu den Prüfungsessen an der KTS – Kärntner Tourismusschule willkommen heißen durfte. Dabei fand in den letzten Wochen ein regelrechter Prüfungsmarathon statt: Die Studierenden der Kollegklasse und die Schüler der drei vierten Klassen zeigten ihr Können in Küche und Service. Die erste große Prüfung im Semester war es aber für einige nicht; sie traten bereits für die externen Zusatzzertifikate Jungsommelier, Jungbarkeeper, Biersommelier und Barista zur Prüfung an und absolvierten diese mit Erfolg. Nicht zuletzt halfen den Nachwuchskräften auch Sommerpraktika in Top-Betrieben.

Durch vorangegangene externe Zusatzzertifikate wie den Jungsommelier waren die Schüler bereits in Prüfungsstimmung.
Foto beigestellt
Durch vorangegangene externe Zusatzzertifikate wie den Jungsommelier waren die Schüler bereits in Prüfungsstimmung.

Stipendien als finanzieller Anreiz

Die Absolventen können sich nach ihrer Prüfung über beste Karrierechancen freuen, sie sind gerade jetzt besonders gefragt. Wer sich ebenso mit einer breiten Jobauswahl konfrontiert sehen will, der kann sich jetzt noch für eine Ausbildung an der KTS anmelden – und das aktuell mit einer besonders ansprechenden Möglichkeit: Es werden erstmals je fünf Stipendien für das Kolleg für Tourismus und für die fünfjährige Höhere Lehranstalt der Kärntner Tourismusschule vergeben. Die Idee dahinter? Es gehe darum, junge Menschen wieder zu motivieren, eine Tourismusausbildung an der KTS zu beginnen und deren Eltern zu entlasten. Bewerbungen für die Stipendien können bis spätestens 31. Juli 2022 eingereicht werden.

kts-villach.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema