© Johanna Lamprecht

Riedenweinpräsentation 2023 – Große Weine aus der Steiermark

Advertorial

50 Winzer präsentieren am 1. September Weine aus den besten Rieden der Steiermark.

Am 1. September 2023 laden steirische Top-Weingüter in die prunkvollen Räumlichkeiten der Alten Universität Graz, wo die großen Weine aus den besten Rieden der Steiermark präsentiert werden.

Es stehen rund 300 Tropfen von etwa fünfzig Weingütern aus den DAC-Gebieten Südsteiermark, Weststeiermark und Vulkanland Steiermark zum Verkosten bereit.  Die WinzerInnen rücken neben gereifteren Jahrgängen die drei herausragenden Jahrgänge 2020, 2021 sowie 2022 in den Mittelpunkt und widmen sich der Frage, wie sich anhand dieser Vertikale das spezifische Lagen-Terroir charakterisieren lässt.

Das Event bietet die einmalige Möglichkeit, diese wertvollen Weine vor Ort, persönlich bei den WinzerInnen zu verkosten. Der Zeitpunkt ist mit Anfang September optimal gewählt, füllen doch viele WeinbauerInnen ihre Riedenweine im Frühherbst des darauffolgenden Jahres, um den Weinen Zeit für optimale Reife zu geben.

Lagen-Terroir

Die Rieden in den Weinbaugebieten der Steiermark verfügen über sechs Haupt-Bodentypen, welche die Weine auf ihre Weise prägen. Um die Suche nach den typischen sensorischen Merkmalen in den Weinen einfacher zu machen, hat Wein Steiermark sechs der besten Sommeliers des Landes um eine sensorische Charakterisierung der sechs Bodentypen gebeten. Diese bilden den roten Faden dieser Verkostung und gewiss auch reichlich Gesprächsstoff im Vergleich der verschiedenen Jahrgänge und Rebsorten.

Eine Vertikale der drei exzellenten Jahrgänge 2020, 2021 und 2022 stellt die steirischen WinzerInnen bei der kommenden Riedenweinpräsentation ins Scheinwerferlicht und lädt die BesucherInnen ein, darin die typischen Merkmale des jeweiligen Terroirs heraus zu kosten. Doch wie lassen sich Kalk, Opok, Schiefer, Schotter, Sand- oder Vulkangestein in den Weinen nachvollziehen? Und welche Rolle spielen dabei das Wetter und die Philosophie der Winzer? Mögliche Antworten auf diese Fragen kommen von sechs der besten Sommelières und Sommeliers des Landes, welche von den sechs wichtigsten Bodentypen der Steiermark eine sensorische Charakterisierung erstellt haben.


Mehr Infos

Was: Riedenweinpräsentation: Große Weine aus den besten Rieden der Steiermark
Thema: Terroir-Vertikale  der Jahrgänge 2020, 2021 und 2022
Ort: Alte Universität Graz
Datum: Freitag, 1. September 2023
Uhrzeit: 17:00-21:00 Uhr (16:00-17:00 Uhr nur für Fachpublikum)
Eintritt: Vorverkauf: 35 Euro/Person exkl. Ö-Ticket Gebühren und Tageskasse: 40 Euro exkl. Ö-Ticket Gebühren
Falstaff Gourmetclub Mitglieder: Aktionspreis pro Karte von € 30,- exkl. Ö-Ticketgebühren (statt € 35,- exkl. Ö-Ticketgebühren); Promotion Code eingeben: »Riede2023«. Hier gehts zu den Tickets.

  • BesucherInnen erhalten als »Verkostungsanleitung« eine sensorische Charakteristik der sechs wichtigsten Bodentypen, erstellt von sechs Top-Sommelières und Sommeliers
  • Glaseinsatz vor Ort: 10 Euro
  • Kulinarik: Das Landhaus Oswald bietet kulinarische Köstlichkeiten für BesucherInnen. (Nicht im Eintrittspreis inkludiert!)

Mehr dazu erfahren Sie auf: steiermark.wine/events  und steiermark.wine/bodenbeschreibung.

Mehr zum Thema
Advertorial
Ein Hauch von Sommer
Wenn es wieder spürbar wärmer wird, ist es an der Zeit, die Vielfalt heimischer Roséweine zu...
Advertorial
Der Wein zum Spargel
Nach jedem Winter ist frisch gestochener Spargel ein besonders willkommener Frühlingsgruß. Wird...