Gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck führt David Gölles das Unternehmen.

Gemeinsam mit seiner Partnerin Katharina Fleck führt David Gölles das Unternehmen.
© Sascha Pseiner

»Ruotker’s«: Ein Haus für Whiskey, Gin und Rum

David Gölles und Katharina Fleck luden zum Pre-Opening ihres »house of whiskey, gin & rum« ein. Falstaff PROFI warf einen Blick in das neue Zuhause der Gölles Spirituosen.

In den letzten vier Jahren hat David Gölles, ältester Sohn des Destillateurs und Essigerzeugers Alois Gölles, intensiv an der Entwicklung seiner Produkte gearbeitet. Auf die Spirituosen Whisky, Rum und Gin setzte er dabei, unter dem Namen »Ruotker’s« summierte er diese. »Es ist eine Hommage an die Riegersburg und an die Oststeiermark«, beschreibt Gölles. Denn der Markennamen geht auf die »Ruotkerspurch«, die Burg des Rüdigers, in seiner Heimat Riegersburg zurück. »Ich hatte schon immer eine Affinität zu außergewöhnlichen Namen.«

Nicht nur im Keller des Gebäudes werden Fässer gelagert.
© Ingo Pertramer
Nicht nur im Keller des Gebäudes werden Fässer gelagert.

Wachsende Zahl an Fässern

Was den »Ruotker's« jedoch noch fehlte, war ein für sie zugeschnittenes Zuhause. Die jährlich wachsende Zahl an Fässern überstieg langsam das Platzangebot im ursprünglichen Familienbetrieb. Mit dem »house of whiskey, gin & rum« gab man ihnen einen einzigartig anmutenden Platz, rund vier Kilometer von der Manufaktur und zehn Gehminuten vom eigenen »Genusshotel Riegersburg« entfernt liegt das vormals leerstehende Wirtshaus. Von Mai 2018 bis September 2019 wurde umgebaut, bei der Gestaltung war es Gölles und Fleck wichtig, dass in die sehr gut erhaltene Grundsubstanz nur bedingt eingegriffen und mit heimischen Materialien, wie Holz, sowie lokalen Handwerkern gearbeitet wird. Der ortsansässige Architekt Josef Niederl zeichnet sich für das Projekt verantwortlich.

Beim Pre-Opening konnten geladene Besucher nun einen Blick auf das Ergebnis werfen. Unter diesen befanden sich unter anderem Gründer und Inhaber der Vulcano Schinkenmanufaktur Franz Haberl, Oskar Szemes vom Weingut »Szemes«, Christoph Polz vom Weingut »Polz« sowie Stefan Tement vom Weingut »Tement«.

Fasslager als Herzstück

Nun hat Brenner David Gölles endlich ausreichend Platz, um seine Spirituosen reifen zu lassen: Die 600 Quadratmeter Fläche des Kellers mit sechs Metern Raumhöhe bietet Kapazität für mehr als tausend Fässer, die in vier Reihen übereinandergelegt werden. Bereits jetzt lagern dort 600 Fässer. Die Temperatur im Keller wird nicht kontrolliert, sie liegt im Durchschnitt bei 15 bis 25 Grad Celsius.

Doch »Ruotker’s« soll nach Gölles und Fleck mehr als ein Fasskeller sein. Mit »einer neuen hochprozentigen Attraktion für das Vulkanland« und einer »Spirituosen-Sinneswelt« wirbt man, das »house of whiskey, gin & rum« soll »ein neuer Fixpunkt für kulinarisch interessierte Reisende in der Südoststeiermark« werden.

Mit Führungen und Verkostungen will man dem gerecht werden, an einer Bar im Erdgeschoss mit Blick auf die Riegersburg können Gäste aus einer umfangreichen Spirituosenkarte wählen, die neben den eigenen Erzeugnissen auch eine Auswahl an internationalen Destillaten aufweist. Erst im April dieses Jahres lancierte Gölles die erste Serie an Whiskys und Rum, im ersten Falstaff-Test überzeugen diese. »Ich freue mich unglaublich, dass unsere Whiskys bereits im ersten Jahr so toll bewertet wurden. Für mich ist das die Bestätigung, dass man auch auf unkonventionelle Art und Weise tolle Whiskys herausbringen kann«, bewertet Gölles das Feedback auf seine Spirituosen.

Eröffnung und weitere Informationen

Im Rahmen des kulinarischen Herbstes im Vulkanland eröffnete »Ruotker’s – house of whiskey, gin & rum« am 29. September 2019.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 10 bis 18.30 Uhr.

Führungen: An allen Öffnungstagen um 14.30 Uhr. Individuelle Führungen bei Anfrage für Gruppen ab zehn Personen.

Preis: Führung durch die Keller inklusive sechs Kostproben um Euro 14,70 pro Person.

»Ruotker’s – house of whiskey, gin & rum«
Lembach 16, 8333 Riegersburg
+43 3153 72000
office@ruotkers.at
www.ruotkers.at

Mehr entdecken
Feinkost
Gölles GmbH
Der Schnapsbrenner-Pionier Alois Gölles überlässt alles der Natur, aber nichts dem Zufall:...
Stang 52, 8333 Riegersburg
Mehr zum Thema