Moreno Casaccia mit dem »Fang des Tages«

Moreno Casaccia mit dem »Fang des Tages«
© Falstaff / Degen

»Sans Souci« startet mit neuem Küchenchef

Der gebürtige Italiener Moreno Casaccia bringt mediterrane Genüsse in das Restaurant »Veranda« neben dem Wiener Volkstheater.

Voller Vorfreude fieberte das Team des mondänen City-Hotels »Sans Souci« der Wiedereröffnung entgegen. Restaurant »Veranda« und »Le Bar« wurden schon vor der Hoteleröffnung am 29. Mai wieder hochgefahren. Für die Küche ist mittlerweile Moreno Casaccia verantwortlich, der den Lockdown nützte, um seine Philosophie zu etablieren.

Der international erfahrene Küchenchef hat ein feines Händchen für hochklassige Gemüseküche, weiß sehr gut mit Fisch umzugehen und macht natürlich wunderbare Pasta. Casaccia weilt zwar erst einige Monate in Wien, hat aber schon direkten Draht zu verschiedenen Lieferanten aufgebaut. Fisch bezieht er aus der Wiener Aquaponik-Anlage von Blün oder Eishken, Gemüse und Kräuter von Michael Bauer und Fleisch von Bioland.

Erster Besuch in der »Veranda«

Noch vor dem Wieder-Eröffnen der Hotels in Österreich besuchten wir das Restaurant »Veranda«. Den Mitarbeitern war die Freude am nach Corona »Endlich-wieder-arbeiten-dürfen« deutlich anzumerken und ensprechend zuvorkommend wurden wir behandelt. Wir probierten beispielsweise ein wunderbares vegetarisches Gericht mit jungem Fenchel, Artischocken, Spargel, Taggascia-Oliven und frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten. Oder einen traumhaften Wels von Blün mit einer Spinatvariation, Topinambur und Nussbutter.

Der Fleischgang war ein zartrosa gebratener Kalbstafelspitz von Bioland mit Karfiol, herrlichen Ravioli mit rotem Zwiebel und Zwetschkensauce. Wie dazu gemacht war der Pinot Noir 2015 von Josef Lentsch aus Podersdorf. Wie auch die gesamte Weinbegleitung wunderbar abgestimmt und konpetent zusammengestallt war. Eindrücke unseres Besuches finden Sie untenstehend.

Highlights der neuen Karte von Moreno Casaccia

  • Gebeizter Bachsaibling mit Rübenvielfalt (18 Euro)
  • Junger Fenchel mit Artischocken und Gnocchi (19 Euro)
  • Alt-Wiener Suppentopf mit Frittaten (8 Euro)
  • Confierter Wels mit Spinatvariation und Topinambur (28 Euro)
  • Wiener Schnitzel mit Erdäpfel-Vogerlsalat (26 Euro)
  • Honig Frischkäse Bowl (12 Euro)

Tipp: Business-Lunch mit drei Gängen und Kaffee um 29 Euro. Oder kulinarische Reise durch Österreich in drei Gängen um 39 Euro.

sanssouci-wien.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...