Die »Cavas Freixenet« Freixenet in Sant Sadurni, Katalonien.

Die »Cavas Freixenet« Freixenet in Sant Sadurni, Katalonien.
© Shutterstock

Spitze des Schaumweins: »Henkell Freixenet« mit Milliardenumsatz

»Henkell Freixenet« hat das Geschäftsjahr 2022 dank des Wachstums in den USA mit einem Rekordergebnis abgeschlossen und ist damit weltweit führend im Bereich Schaumwein.

Der Umsatz von »Henkell Freixenet« – Wein-, Sekt-, Wein- und Spirituosensparte der Geschwister Oetker Beteiligungen KG – kletterte im Jahr 2022 um 8,5 Prozent auf ein Rekordhoch von 1,181 Milliarden Euro. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts IWSR setzt sich »Henkell Freixenet« mit diesem Ergebnis an die Spitze der weltweiten Schaumweinhersteller mit einem wertmäßigen Weltmarktanteil von fast 10 Prozent. Oetkers Tochterunternehmen Henkell erwarb innerhalb von zwei Jahren (2008 und 2009) 100 Prozent der italienischen Parademarke, die sich nach wie vor großartiger Zuwachsraten er­freut.

Champagne »Alfred Gratien«, »Gratien & Meyer« Crémant, »Segura Viudas« Cava, »Gloria Ferrer« Californian Sparkling und »Schloss Johannisberg« Riesling verzeichneten alle ein zweistelliges Wachstum, wobei »Alfred Gratien« besonders von der hohen Nachfrage nach Champagner profitierte.

INFO

Henkell Freixenet ist ein deutsches Unternehmen für Sekt, Wein und Spirituosen mit Sitz in Wiesbaden, das aus der Fusion der deutschen Sektkellerei »Henkell« und des spanischen Cava-Herstellers »Freixenet« hervorgegangen ist. Das Unternehmen verfügt über eine breite Palette von Schaumweinen, darunter »Henkell Trocken« und »Freixenet Cordon Negro«. Henkell Freixenet ist bekannt für sein Know-how bei der Herstellung hochwertiger Schaumweine nach traditionellen Methoden. Ihre Weine bieten eine vielfältige Auswahl an Geschmacksrichtungen und Stilen für verschiedene Vorlieben und Anlässe.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema