Weingärten der Südsteiermark

Weingärten der Südsteiermark
© Shutterstock

Steiermark präsentiert Jahrgang 2019 online

Die steirischen Weingüter präsentieren den Jahrgang 2019 und danken den Helfern in der Corona-Krise mit einer besonderer Überraschung.

Das Weinjahr 2019 forderte Geduld: Ein milder Winter mit wenig Niederschlägen verzögerte den Austrieb. Nach der Gefahr des Spätfrosts und einer Hitzwelle im Sommer wurde es im September jedoch angenehm kühl und die Ernte konnte ohne viele Hindernisse durchgeführt werden. Das Ergebnis: Ein Jahrgang mit frischer Säure und moderatem Alkoholgehalt – ein typischer Steirer-Wein.

Besonders auffällig sind die fruchtigen Aromen dieses Jahrgangs. Vor allem bei den Sorten Sauvignon und Gelber Muskateller sticht der Fruchtreichtum deutlich hervor. »Sehr positiv hat sich der sortenbedingt geringere Ertrag ausgewirkt, der physiologisch reife Trauben mit ausgeprägter Sortentypizität und ordentlich Druck hervorbrachte«, so Ing. Werner Luttenberger von der Wein Steiermark. »Nicht im Sinne von Alkohol, sondern von Extrakt und Fülle, angenehm reifen Gerbstoffen und einer Harmonie am Gaumen«. 

© Flora P. Photography

Covid-19 verhindert Präsentation des Weines

Durch den weltweiten Ausbruch des Corona-Virus musste auch die diesjährige Präsentation des Steirischen Weines abgesagt werden. Die Weingüter aus den steirischen DAC-Gebieten Südsteiermark, Vulkanland und Weststeiermark stellen ihre Weine aus diesem Grund online, auf ihren Websites und Online-Shops, vor.

Die STK Weingüter sagen »DANKE!«

© stk

Besondere Aktion an Helfer während der Corona-Krise: Während sich das Alltagsleben für viele im Moment etwas verlangsamt, absolvieren die Menschen in der Gesundheitsbranche Höchstleistungen. Zwölf steirische Weingüter – Frauwallner, Gross, Maitz, Lackner-Tinnacher, Neumeister, Polz, Erwin Sabathi, Hannes Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth – schenken nun der KAGES (Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft) eine Weinlieferung von 300 Flaschen STK-Wein zugunsten der Ärzte und Pfleger.

»Momentan haben wir sehr viel Zeit zum Nachdenken. Da kommen vor allem die Menschen in den Sinn, die einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, um diese Krise überstehen. Wir möchten diesen Helfern und Helden gerne danken« so Armin Tement, Mitbegründer der Aktion. Das »Danke« gilt jedoch nicht nur der KAGES: »Jeder, der momentan einen besonderen Beitrag leistet – ob als Arzt, im Rettungsdienst, in der Pflege, oder einfach, weil man für ältere Mitmenschen einkaufen geht – kann uns eine Nachricht schreiben und wir senden ihm oder ihr eine Flasche Wein als kleinen Dank zu«, so Winzerin Katharina Tinnacher. »Die Weine sollen in dieser fordernden Zeit einen schönen Moment bereiten« ergänzt Gerhard Wohlmuth.

Die STK Weingüter rufen alle Helden und Heldinnen dazu auf, ein kurzes Email mit ihrer Adresse und dem Betätigungsfeld an info@stk-wein.at zu senden. Die Aktion gilt bis 7. April, die Weine sollen rechtzeitig vor Ostern ankommen.

Mehr entdecken
Analyse: Der Wein-Jahrgang 2019
Eher durchschnittliche 263 Millionen Hektoliter weltweiten Ertrag, aber dafür außergewöhnlich...
Von Benjamin Herzog, Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter
Weinbaugebiet Österreich
Vulkanland Steiermark
Viele kleine Weininseln prägen das Weinbaugebiet Südoststeiermark, vor allem an den Hängen...
Mehr zum Thema