Das Restaurant »The Glass Garden« muss bald ohne seinen Spitzenkoch auskommen.

Das Restaurant »The Glass Garden« muss bald ohne seinen Spitzenkoch auskommen.
© Hotel Schloss Mönchstein

Sternekoch Markus Mayr verlässt »The Glass Garden«

Das Hotel Mönchstein hoch über Salzburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger.

Im Hotel »Schloss Mönchstein« in Salzburg stehen große Veränderungen an und das in mehr als nur einer Hinsicht. Derzeit wird für den Hotelkomplex eine neue Tiefgarage gebaut, die dann ab dem 15. März 2024 gemeinsam mit dem Hotel eröffnet und genutzt werden soll. Aber es stehen nicht nur räumliche sondern auch personelle Veränderungen an, denn das Hotel startet den Normalbetrieb im kommenden Frühjahr ohne Spitzenkoch Markus Mayr.

Nachfolger gesucht

»Ich habe immer gesagt, wenn ich von dort weggehe, mache ich keine andere Gastro, denn nichts geht über das Mönchstein. Aber ich brauche ein bisschen mehr Freizeit für meine Familie«, erklärt der Gastronom in einem Gespräch mit den Salzburger Nachrichten. Trotzdem möchte er nicht der Branche die Schuld geben, da sich die Arbeitgeber für eine 5-Tage-Woche einsetzen und auch sonst sehr kulant mit den Arbeitszeiten sind. Vielmehr sieht der Gastronom seinen Hang zum Perfektionismus als Hauptschuldigen »Ich bin ein Perfektionist, leider«, sagt Markus Mayr.

Unterstützung bei Suche

Jetzt sucht der Küchenchef gemeinsam mit den Hotelinhabern nach einem würdigen Nachfolger für ihn. Das Restaurant »The Glass Garden«, legt den Fokus auf asiatisch angehauchte regional-mediterranen Küche aber der Spitzenkoch legte auch Wert auf vegane sowie regionale Menüs. Mayr konnte bereits vor seiner Zeit in dem renommierten Salzburger Hotel Erfahrungen etwa bei Thomas Keller im »Per Se« in New York und bei René Redzepi im »Noma« sammeln. Wie er erzählt, ging der Gastronom  einst aus Verlegenheit in die Küche, obwohl er neben der Küche auch im Service arbeiten könnte, habe er sich aufgrund seines mangelnden Vertrauens in seine Englischkenntnisse für die Küche beworben.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

 

Redaktion
Mehr zum Thema