Symbolbild © Shutterstock

Vegetarisch in Salzburg: »furo« eröffnet am »Hirschengrün«

Peter Horvath und Martin Schabschneider ergänzen Felix Wozniak in der Küche. Die Devise lautet: Moderner, erwachsener, doppelt so groß und Brunch gibt es auch.

Mit gemischten Gefühlen hat Martin Eder Ende November 2023 das »furo« in der Lasserstraße 19 verlassen. »furo steht für den kleinen Fluss. Alles ist ständig in Bewegung. Und genau das streben wir an. Immer vorwärts, immer Neues, immer genussvoll«, so Eder. Das vegetarische Lokal sei daher umgezogen. »Nur ein paar Schritte entfernt«, denn die neue Heimat wurde am Hirschengrün beim Hotel zum Hirschen gefunden, das von Katharina Richter-Wallmann und ihrem Mann Nikolaus geführt wird.

Mezze, Sauerteig-Focaccia, Shakshuka

Zusätzlich zu den bekannten Klassikern wie Mezze, Sauerteig-Focaccia, Shakshuka und dem überbackenen Karfiol wird es auch neue Kreationen wie Ofenkartoffel mit Piment und Ei geben. Außerdem wird eine Nutella Creme Praliné aus Haselnüssen und Karamell beim Brunch angeboten, was laut den SN den Gastronomen viel Freude bei der Entwicklung der Brunchkarte bereitet habe.

Nicht nur das Lokal ist größer geworden, sondern auch das Team in der Küche: Zusätzlich zu Felix Wozniak sind nun auch Peter Horvath und Martin Schabschneider an Bord. Horvath hat bereits im »Hangar-7« und im «Café 220« Grad Erfahrungen gesammelt, während Schabschneider unter anderem im vegetarischen Gourmetrestaurant Tian in Wien tätig war.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo