Thomas Schwarz, CEO 11er Nahrungsmittel

Thomas Schwarz, CEO 11er Nahrungsmittel
Foto beigestellt

Vierter Restart: Und jetzt?

Die Frage, die sich viele stellen: Wie können weitere Lockdowns vermieden werden? Profi hat ein paar Antworten gefunden.

»Impfen macht den entscheidenden Unterschied! Wir bei Metro lassen uns impfen – zu unser aller Sicherheit und damit wir für alle Kunden stark im Geschäft bleiben! Aktuell sind wir in den Vorbereitungen für den Booster. Bereits seit Anfang Dezember bieten wir für das Metro-Team sowie für Family & Friends die Vollimmunisierung. Denn auch das Umfeld unserer Mitarbeiter soll geschützt sein.«
Xavier Plotitza, Metro

»Nicht weiter mit Verboten die Gäste fernhalten. Sondern ihnen Verlockungen aufzeigen,
sodass wir alle zu unserem unbeschwerten Leben zurückkehren können.«
Eric Kletti, Kletti’s Genussboutique

»Es braucht einen lauten Appell an die gesellschaftliche Verantwortung eines jeden Menschen, da eine Steigerung der Impfquote ziemlich wahrscheinlich die Quintessenz zur Bewältigung der Pandemie ist. Bis die notwendige Impfquote jedoch erreicht wird, müssen wir weiter die Infektionszahlen so niedrig wie möglich halten und neben FFP2-Maske und Abstand auf kostenlose, niederschwellige Testangebote setzen. Dies darf aber nicht auf dem Rücken der Betriebe geschehen und ein gegenseitiges Ausspielen der Branchen muss vermieden werden. Einen weiteren Lockdown würde in der Summe aller Bedingungen weder die Wirtschaft noch die Gesellschaft verkraften. Wir sitzen alle im selben Boot, es müssen aber alle an die Ruder und einen gemeinsamen Rhythmus finden.«
Michael Madreiter, »Puradies«

»Wir Vollblut-Gastronomen haben eine Verantwortung gegenüber der Branche und auch vor allem für den Nachwuchs. In dieser herausfordernden Zeit müssen wir mit Bedacht und mit dem Blick in die Zukunft agieren. Wir haben jetzt die Möglichkeit, neue Wege zu erschließen und zu gehen. Klare Vorgaben und ein positives, konstruktives Handeln ist jetzt das Um und Auf. ›Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen‹ – das wusste schon Aristoteles, und dieses Zitat hat mir immer diese Motivation gegeben, wieder einen nächsten Schritt zu machen.«
Daniela Putz, Gastronomin und Geschäftsführerin »Hemptons Secret«

»Impfen ist hier das Zauberwort und wird uns voranbringen. Hier müssen nun alle an einem Strang ziehen, damit die Pandemie in den Griff zu bekommen ist.«
Thomas Schwarz, CEO 11er Nahrungsmittel

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Holiday Restart
Restart: Best of Wien
Zum Finale des Lockdown-Endes präsentieren wir die besten Adressen für Genießer in der...