Bei Lidl findet man die besten Weine aus Österreich.

Bei Lidl findet man die besten Weine aus Österreich.
© Shutterstock

Weinvielfalt bei Lidl

Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren verlässliche Partner, und in den letzten Jahren sind noch weitere namhafte Winzer aus Österreich dazugekommen.

Die Weinkellerei Toifl mit Sitz in Hadersdorf am Kamp ist Lieferant der ersten Stunde. Michael Toifl, seine Tochter Barbara und ihr Bruder Christoph sind, wenn man so will, Weinveredler. Sie kaufen qualitativ hoch­wertige Weine und während der Lese oft auch Moste ein, um noch besser Einfluss auf die fertigen Produkte zu nehmen. Das erklärt auch die breite Palette des Hauses. Für Lidl füllen sie sowohl feine Weine, meist rote, aus dem Burgenland, als auch verschiedene, vor allem Weißweine aus Niederösterreich ab. Sogar einen Kamptal-DAC-Wein der Sorte Grüner Veltliner findet man im Toifl-Sortiment. Im Kamptal, genauer gesagt, in Hadersdorf, ist auch die hochmoderne Kellerei gelegen, die mit Hightech-Ausrüstung für höchsten Qualitätsstandard sorgt. Die beiden ­Rotweine des Hauses werden übrigens unter dem Namen Pannonia Burgenland gefüllt.

Wein aus Österreich belebt die Sinne.
© Shutterstock
Wein aus Österreich belebt die Sinne.

Aus dem neuen Jahrgang 2023 machen die beiden Weine des Weinguts Peter Panitsch aus der Steiermark viel Freude. Der klassische Welschriesling ist genau so, wie er sein soll: knackig, saftig, eben durch und durch steirisch. Und der Weißburgunder ist ein ganz besonders feiner Speisenbegleiter, der mit seiner Aromenfülle viel Trinkgenuss vermittelt. Und obwohl man sich bei den anderen typisch steirischen Sorten wie Sauvignon Blanc und Muskateller vom Jahrgang 2023 aus dem Hause Panitsch noch etwas gedulden muss – zu einer »Durststrecke« sollte es mit Weißburgunder und Welschriesling, der in den letzten Jahren übrigens ein starkes Revival gefeiert hat, nicht kommen.

Mit dem Weingut Müller aus Krustetten im südlichen Kremstal ganz in der Nähe des Stifts Göttweig ist vor ein paar Jahren eine sehr engagierte Winzerfamilie als Lidl-­Partner dazugekommen. Das Weingut ist ­»Nachhaltig Austria«-zertifiziert, auf höchsten Qualitätsstandard wird auch hier großer Wert gelegt. Unter dem Namen Löss & Schotter kann man zwischen zwei Weinen wählen: einem Grünen Veltliner, der unter die Kategorie »Unkompliziertes Trinkvergnügen« fällt, oder dem feinfruchtigen Rosé, der dem Rosé-Hype der letzten Jahre mehr als gerecht wird, von der Provence träumen lässt und Lust auf ein zweites Glas macht.

Foto beigestellt

2023 Welschriesling Steiermark
Weingut Peter Panitsch, Feldkirchen

88 von 100 Falstaff-Punkten

11,5 Vol. %, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Nuancen von frischem, gelbem Apfel, ein Hauch von Wiesenkräuter, Orangenzesten klingen an. Leichtfüßig, weißes Kernobst, lebendiger Säurebogen, zitronig im Abgang, salzig und trink-animierend.


2023 Weißburgunder Steiermark
Weingut Peter Panitsch, Feldkirchen

89 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol. %, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Zarte gelbe Birnennote, etwas Melone, feiner floraler Touch, zitronige Nuancen, einladendes Bukett. Mittlere Komplexität, feine Apfelfrucht, angenehme Struktur, mineralisch-kalkig, Limette im Finale, ein jugendlicher Speisenbegleiter.


2023 Grüner Veltliner Welschriesling NÖ
Weinkellerei Toifl

88 von 100 Falstaff-Punkten

1 2,5 Vol. %, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Nuancen von frischen Zitruszesten, frische Apfelnote, ein Hauch von Blütenhonig unterlegt. Mittlerer Körper, feine Fruchtsüße, gut integrierte Säure, mineralischer Touch im Abgang, ein vielseitiger, einladender Speisenbegleiter.


2022 Riesling Urgestein NÖ
Weinkellerei Toifl

89 von 100 Falstaff-Punkten

12 Vol. %, DV. Mittleres Grüngelb, Silberreflexe. Nuancen von Blütenhonig und Zuckermelone, ein Hauch von Mandarinenzesten unterlegt. Schlank, weißes Steinobst, präsente Frische, zitronige Nuancen, bereits gut entwickelt, feine salzige Noten im Nachhall, dezente Länge.


2022 Grüner Veltliner Kamptal DAC
Weinkellerei Toifl

90 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol. %, DV. Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Feine Wiesenkräuter, zart nach Birne und kandierten Orangenzesten, tabakige Würze im Hintergrund. Mittlere Komplexität, weißer Apfel, feine Säurestruktur, mineralisch im Abgang, sehr gute Balance und Frische, macht Lust auf ein zweites Glas.


2022 Zweigelt Cuvée BA Burgenland
Weinkellerei Pannonia

88 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol. %, DV. Kräftiges Karmingranat, Ockerreflexe, dezente Randaufhellung. Zart rauchig-würzig unterlegte dunkle Beerenfrucht, nach Zwetschken und Nelken. Mittlerer Körper, dezente Holzwürze, rotes Waldbeerkonfit und eingelegte Kirschen, salziger Abgang.


2022 Cuvée No. 1 Exclusiv Burgenland
Weinkellerei Pannonia

89 von 100 Falstaff-Punkten

13 Vol. %, DV, halbtrocken. Kräftiges Karmingranat, violette Reflexe, zarte Ockerrandaufhellung. Zart nach Vanille, reifes Waldbeerkonfit, ein Hauch von Herzkirschen und Orangenzesten. Mittlerer Körper, samtige Textur, zarte Fruchtsüße, runde Tannine, harmonischer Abgang, bereits gut entwickelt.


2023 Grüner Veltliner Löss & Schotter
Weingut Müller, Krustetten

90 von 100 Falstaff-Punkten

12,5 Vol. %, DV. Helles Gelbgrün, Silberreflexe. Zart nach frischem Kernobst, ein Hauch von gelber Birne, etwas Mango und Wiesenkräuter. Saftig, frischer Apfel, lebendig strukturiert, mineralisch-zitronig, fruchtige Süße im Abgang, bereits gut antrinkbar.


2023 Rosé Löss & Schotter
Weingut Müller, Krustetten

89 von 100 Falstaff-Punkten

12 Vol. %, DV. Helles Lachsrosa, Silberreflexe. Frische Kirschennuancen, ein Hauch von Beerenkonfit, Orangenblüten, einladendes Bukett. Leichtfüßig, feinfruchtig, rote Waldbeeren, feiner Säurebogen, harmonisch, mineralisch im Abgang, macht Lust auf ein zweites Glas.


Info

Weiter Informationen finden Sie unter lidl.at

Mehr zum Thema