Willi Klinger

Willi Klinger
© ÖWM / Klimek

Willi Klinger ist »Bester internationaler Botschafter«

Der Chef der ÖWM hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renomée des österreichischen Weines beigetragen.

Wenige Österreicher, haben sich im internationalen Weinbusiness einen derartigen Namen gemacht wie Willi Klinger.

Seit 2007 ist er Geschäftsführer der ÖWM (Österreich Weinmarketing), in dieser Funktion hat er dem heimischen Wein weltweit zu hohem Ansehen verholfen. Klinger wurde in Wels in Oberösterreich geboren und stammt aus einer Wirtsfamilie, die noch heute ein Gasthaus in Gaspoltshofen betreibt. Der Schriftsteller Thomas Bernhard war dort lange Zeit Stammgast und wurde von Klingers Mutter fulminant bekocht.

Ursprünglich studierte Klinger Romanistik und war auch Schauspieler. Seine Karriere im Weingeschäft startete er als Marketingleiter der Weinhandelsfirma A.V. Stangl in Salzburg, er war in den 1990er-Jahren maßgeblich am Aufbau von Wein & Co beteiligt, reorganisierte die Genossenschaft Freie Weingärtner Wachau und war von 2000 bis 2006 Berater von Angelo Gaja. Auch wenn Klingers Engagement bei der ÖWM dieses Jahr endet, seine Initiativen, etwa der konsequente Ausbau des DAC-Systems, wird man auch in Zukunft zu schätzen wissen.
www.oesterreichwein.at

Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Willi Klinger
Restaurantguide 2019
Willi Klinger im Porträt
Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement...