Foto beigestellt

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.

Herbert Schmid ist das, was man eine lebende Kellner-Legende nennt. Aber er ist nicht nur das, sondern weit mehr: Schmid ist Käsesommelier, und zwar der bekannteste des Landes.

All jene, die sich noch an das alte »Steirereck« im dritten Bezirk erinnern können, sehen ihn noch vor sich – als Hälfte eines unvergesslichen Duos: Herbert und Adi Schmid, der eine Käse-, der andere Weinsommelier. Seite an Seite arbeiteten die beiden ein Vierteljahrhundert im alten Steirereck. Herbert Schmid und sein Käsewagen waren damals eine der Attraktionen des Hauses. Mit Witz und Wissen hielt er die Gäste bei Laune und wurde in Sachen Käsekultur zu einem lebenden Monument.

Als das »Steirereck« in den Stadtpark übersiedelte, trennten sich die Wege der beiden Brüder. Herbert Schmid suchte anderswo sein Glück. Etwa im Restaurant »Eisvogel« im Prater, im »Artner am Franziskanerplatz« und im ehemaligen »Stadtkrug« der Gastro-Familie Huth. Heute leitet er die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.

Schmid stammt aus einer Wirtsfamilie. Seine Mutter wollte, dass er Zuckerbäcker wird, doch der Beruf des Kellners schien ihm attraktiver. Zu unser aller Glück, kann man sagen.


Mehr zum Thema
Willi Klinger
Restaurantguide 2019
Willi Klinger im Porträt
Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement...