Blick in den idyllischen Gastgarten

Blick in den idyllischen Gastgarten
Foto beigestellt

Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«

Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.

Viele Feinschmecker und notorische Beislgeher haben ihn noch in bester Erinnerung: den Herkner in Wien-Hernals. Geprägt wurde dieses wunderschöne Beisljuwel durch den Wirt und Koch Heinz Herkner, der bereits zu Lebzeiten zur Legende wurde. Er servierte in den 1980er-Jahren seinen Gästen eine Wiener Küche in einer Qualität, wie sie in der ganzen Stadt höchst selten war. Nach seinem Tod wurde das charmante Edelbeisl zwar einige Zeit weitergeführt, an die Glanzzeiten von früher kam es allerdings nicht mehr heran.

Vor einigen Jahren wechselten dann die Besitzer, die das Lokal von Grund auf umbauen ließen. Herausgekommen ist ein moderner Herkner mit neuen Möbeln, alten Versatzstücken aus der Vergangenheit, Innenhofterrassen auf zwei Ebenen und neuen Pächtern: Martin Pichlmaier war jahrelang Restaurantleiter im »Fabios« und dirigierte danach einige Zeit im Edeljapaner »Shiki« den Service. Zusammen mit seiner Frau Christiane führt er nun schon seit einigen Jahren das »Pichlmaiers zum Herkner«, das inzwischen auch durch die ausgezeichnete Küche wieder das geworden ist, was es schon unter Heinz Herkner war: ein unvergleichliches Gasthausjuwel in der Vorstadt.
»Pichlmaiers zum Herkner« in der Falstaff-Datenbank


Mehr entdecken
Das »Elvira's« im 3. Bezirk in Wien konnte sechs Punkte zulegen.
Restaurantguide 2019
Best of Aufsteiger 2019
Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in...
Mehr zum Thema
Willi Klinger
Restaurantguide 2019
Willi Klinger im Porträt
Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement...