© Bianca Hochenauer

»Yohan«: Marco Simonis Kulinarik im Kursalon Wien

Die Terrasse im Stadtpark wird den Sommer über mit einem mediterranen Konzept bespielt. Pizza, Campari-Aperitivo-Bar, Wein-Pavillon mit Flaschen-Take-Away und Eiswagen inklusive.

»Es war eine recht spontane Sache«, erzählt Gastronom und Delikatessen-Guru Marco Simonis im Gespräch mit Falstaff über sein neuestes Projekt. Gemeinsam mit den Betreibern des Kursalon Wien in zentraler Lage am Stadtpark – allen voran Geschäftsführer Josip Susnjara – wurde binnen kürzester Zeit das »Yohan« realisiert. Unter dem Motto »Raus aus dem Allag« soll über die Sommermonate hier bis Ende September mediterranes Urlaubsflair mit entsprechendem Ambiente, Speisen und Drinks verbreitet werden und die Gäste an die Cote d'Azur versetzen.

Ab in den Süden

»Ich mache keine halben Sachen«, sagt Marco Simonis beim ersten Lokalaugenschein, deshalb ist das Konzept umfangreich und bis ins Detail durchdacht. Dazu gehören nicht nur eigens mit einem Sattelschlepper aus Frankreich gelieferte, vier Meter hohe, uralte Olivenbäume, sondern auch spezielles Geschirr und die maritim-mediterranen Outfits des Personals. Hier ist alles auf Urlaub wie in Südfrankreich getrimmt, aber auch Italien spielt mit rein, etwa in Form der Campari Bar auf der Terrasse. Eben diese soll die »Hauptrolle« im »Yohan« spielen und öffnet bei schönem Wetter von Mittwoch bis Sonntag ab 16 Uhr.

Am Samstag soll es einen Brunch – unter anderem mit den schon legendären Eggs Benedict à la Marco Simonis geben, und wochentags wird ein Business Lunch angeboten.  Bei Schlechtwetter wird dieser im Innenbereich serviert, den man auch für Veranstaltungen mieten kann und der unter anderem mit großformatiger Kunst von Andreas Reimann ausgestattet ist.

Warum in die Ferne schweifen...?

Das mediterrane Food-Konzept wird von Küchenchef Silvester Tichy und seinem Team umgesetzt. Neben täglich frisch gegrillten Antipasti – das Gemüse dafür stammt unter anderem von der Wiener Gärtnerei Bach – steht ein Ceviche mit Mango und Bio-Lachs oder ein Steak Tatar mit Estragoncreme und alten Kartoffelsorten auf der Karte. »Es gibt kleine Vorspeisen und große Salate«, erzählt Simonis. Die Salate stellen eine Best-Of-Rundreise ums Mittelmeer dar und kommen als Hauptspeisen etwa in Form eines Salade Niçoise mit frischem Thunfisch oder Tabouleh auf den Tisch.

Wolken-Pizza

Was macht die Urlaubsstimmung perfekt? Richtig. Pizza! Und die wird im »Yohan« in einer neuen Spielart offeriert. Die Pizza Nuvola, was so viel heißt wie Wolke, wird mit einem speziellen Teig hergestellt. »Der Teig hat 48 Stunden Teigführung«, erklärt Simonis. Das Resultat: Eine leichte, unten knusprige, oben luftige Pizza, die im »Yohan« unterschiedlich belegt wird. »Das gibt es so in Wien noch nicht«, macht der Qualitäts-Fanatiker Simonis neugierig.
Zum Finale stehen verschiedene Desserts zur Auswahl, allen voran Eis-Kreationen aus der kleinen Wiener Manufaktur Zuckero. Dieses wird es auch an einem Eiswagen direkt vor der Terrasse geben, wo sich auch der Pavillon des Kursalons befindet.  

Wine to go

Apropos: Der Pavillion – der auch exklusiv für ein Dinner unter Sternen oder private Feiern gemietet werden kann – wird zur Weinbar, Liegestühle laden zum Verweilen ein. Die ausgesuchten Weine soll es flaschenweise auch zum Mitnehmen geben, inkl. Kühlung und Gläser, für die Speisenbegleitung beim Stadtpark-Picknick ist mit gefüllten Baguettes gesorgt.

Vom Grünen Veltliner bis zum Bio-Sangria

Wer sein Glaserl lieber im »Yohan« genießt: Die Weinkarte wird zu zwei Dritteln mediterran bestückt sein. Ein Drittel gehört Österreich, darunter auch die Exklusivabfüllungen aus Winzerkooperationen von Marco Simonis, etwa mit dem Weingut Ebner-Ebenauer aus dem Weinviertel oder dem Weingut Kroiss aus Illmitz. Außerdem gibt es selbst importierten Winzer-Champagner und Bio-Sangria. Neben den Campari Aperitivi wird es auch ein nach geschmacklichen Schwerpunkten sortiertes Cocktail-Angebot geben. »Wir wollten hier einen neuen Zugang ermöglichen«, erzählt Simonis.

So kurzfristig das Projekt realisiert wurde, so spontan kann man angesichts der jüngsten Corona-Lockerungen auch wieder seinen Kurzurlaub buchen – und zwar mitten in Wien, im neuen »Yohan«.

INFO

Yohan – By Josh and Marco
Kursalon Wien, Johannesgasse 33, 1010 Wien
yohan-stadtpark.com
kursalonwien.at

© Bianca Hochenauer
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Kastaniengnocchi mit Pesto
Die Gnocchi sind eigentlich graubeige, erst die Frische des Pestos färbt sie im Teller leuchtend...
Von Vicky Bennison