© DK Verlag/Suku Yugiura

Gerösteter Wirsing mit Mango-Harissa-Salsa

Ein vegetarisches Rezept mit Fusion-Twist aus Ixta Belfrages Kochbuch »Mezcla«.

Ixta Belfrage

Die Mango-Harissa-Salsa ist hier der Star, und ihre Zubereitung ist wirklich einfach. Sie lässt sich vielseitig einsetzen: Probiert sie mit Brathähnchen, mariniertem Tofu, gegrilltem Fisch oder gegrillten Garnelen, oder serviert sie bei Zimmertemperatur als Basis für ein Gericht mit rohem Fisch oder rohen Garnelen. Für ein schnelles Feierabendessen den Wirsing mit Spiegeleiern servieren.

Zutaten (4 Personen)
1 Kopf Wirsing
1 TL Meersalzflocken
1 Jalapeño-Chilischote, in feine Ringe geschnitten (nach Belieben)
5 g frische Kräuter (am besten eine Mischung aus Dill und Koriandergrün)
griechischer Joghurt zum Servieren (nach Belieben)
Zitronenspalten zum Servieren
  • Den Backofen auf 220 °C (U)/240 °C (O-/U) vorheizen.
  • Die Wirsingblätter ablösen; ihr braucht 400 g der hellsten Blätter. Mithilfe eines Messers die Blätter entlang der Längsrippen halbieren, dann noch einmal halbieren. Mit Meersalzflocken und Öl in einer großen Schüssel massieren. Die Blätter auf einem Backblech möglichst großzügig ausbreiten; weil sie schrumpfen, dürfen sie aber etwas überlappen. So im Ofen 12 Minuten rösten – dabei nach der Hälfte der Zeit durchheben – , bis sie an den Rändern braun und knusprig werden.

Mango-Harissa-Salsa

Zutaten (4 Personen)
  • Für die Salsa den Knoblauch mit Öl, Chili und Salz in einer großen Pfanne mit hohem Rand bei mittlerer bis schwacher Hitze 6–7 Minuten braten, bis er sehr weich ist. Damit er nicht bräunt, bei Bedarf die Hitze reduzieren. Die Pfanne vom Herd nehmen. Harissa und Tomatenmark sorgfältig unterrühren, dann Mango und Zitronensaft hinzufügen.
  • Die Salsa auf einer Platte verstreichen und die gerösteten Wirsingblätter darauf anrichten. Die Zitronenspalten darüberpressen, dann Jalapeño-Ringe und Kräu- ter darauf verteilen. Warm, nach Belieben mit Joghurt, servieren.

Tipp:

Vorbereiten

Die Mango-Harissa-Salsa hält sich im Kühlschrank bis zu 3 Tage, danach könnte die Mango anfangen zu gären (was übri- gens ziemlich gut schmeckt).


© DK Verlag/Suku Yugiura

INFO

Mezcla. Rezepte, die begeistern.
Ixta Belfrage
DK Verlag
288 Seiten
26,95 Euro

Ixta Belfrage
Mehr zum Thema
Rezept
Chicorée-Tarte
Ein Hauch von Bitter trifft auf cremige Finesse, gekrönt von nussigen Akzenten. Ein...
Von Redaktion
Rezept
Gemüsechips aus Schalen
Eine einfache und leckere Methode, um Verschwendung zu minimieren und gleichzeitig etwas gesundes...
Von Redaktion
Rezept
Tomaten-Sorbet
Wenn es gegen Sommerende reichlich köstliche Tomaten gibt, ist dieses Sorbet der Hit. Man kann es...
Von Gennaro Contaldo