Symbolbild © Shutterstock

Aus dem Garten in die Flasche: Top Safterzeuger im Rampenlicht

Frisch, gesund und natürlich. Die Welt der Säfte ist so vielfältig wie die Früchte und Gemüse, aus denen sie gewonnen werden. Falstaff stellt spitzen Adressen für Säfte vor.

Obstkelterei van Nahmen 

1917 als Apfel- und Rübenkrautfabrik gegründet, startete 1930 die Produktion von Obstsäften. Seit 2005 führt Peter van Nahmen, Urenkel des Gründers, die Geschäfte am Niederrhein. Mit sortenreinen Obstsäften, Frucht-Seccos und trendigen Sparkling Juicy Teas hat er erfolgreich eine neue Nische besetzt.
vannahmen.de


Obsthof Retter

Auf dem Obsthof Retter im steirischen Pöllau werden in einem speziellen Manufakturverfahren aus Wildfrüchten aus den weltweit besten Urwaldlagen Bionatursäfte und alkoholfreie Jahrgangsabfüllungen produziert, die bis zur optimalen Trinkreife hinter den dicken Mauern des Pöllauer Schlosskellers reifen.
obsthof-retter.com


Manufaktur Jörg Geiger 

Jörg Geigers Herz schlägt für alte Apfel- und Birnensorten von der Schwäbischen Alb. In seiner Manufaktur verarbeitet er seit 30 Jahren Streuobst zu einmaligen Destillaten, Schaumweinen und alkoholfreien Sekten, »PriSecco« genannt, die fast so edel sind wie Champagner.
manufaktur-joerg-geiger.de


Kohl Bergapfelsäfte

Auf fast 1000 Metern Seehöhe am Ritten in Südtirol produziert Kelterer Thomas Kohl naturreine Bergapfelsäfte mit der Idee, seine handgepflückten Äpfel so gut zu behandeln wie Wein. Seit ein paar Jahren pflanzt der Apfelbauer auch seltene Apfelsorten an, zum Beispiel Winter-Calville, Ananasrenette oder Goldparmäne, die er als »Grand Cru« verkauft.
kohl.bz.it


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 06/2023

Zum Magazin

Redaktion
Mehr zum Thema
Piment Colada.
Cocktail
Piment Colada
Rezept für einen alkoholfreien Speisenbegleiter aus dem »Amauris« in Wien.
Karotten-Kamille-Saft.
Cocktail
Karotten-Kamille-Saft
Rezept für einen alkoholfreien Speisenbegleiter aus dem »Nobelhart und Schmutzig« in Berlin.