Gottschlichs Kölner Restaurant »Ox & Klee« wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Gottschlichs Kölner Restaurant »Ox & Klee« wurde mit zwei Sternen ausgezeichnet.
© Foto bereitgestellt

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Daniel Gottschlich im Portrait

Daniel Gottschlich hat ein innovatives Restaurantkonzept entworfen, das die Gäste beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival vom 19. Bis 21. Mai 2023 erkunden können.

Daniel Gottschlich ist Inhaber und Chefkoch von zwei erfolgreichen Restaurants in Köln, darunter das international bekannte Sternerestaurant »Ox & Klee« im mittleren der Kölner Kranhäuser am Rhein, für das er 2015 den ersten und 2019 den zweiten Michelin-Stern erhielt. Besonders ist dabei vor allem sein Restaurantkonzept »Experience Taste«, das sich um die sechs Geschmacksqualitäten süß, sauer, umami, salzig, bitter und fett und deren Wahrnehmung mit allen fünf Sinnen dreht.

Durch seine Erfahrung, Leidenschaft und fachliche Expertise vereint Daniel Gottschlich alle sechs Qualitäten durch unterschiedliche Zutaten und auf höchstem kulinarischen Niveau in jeweils 15 Gängen auf einem Teller. Ebenso wichtig wie der Geschmack sind in seinen Restaurants aber auch äußerliche Einflüsse durch Gerüche und Klänge, die in »Experience Taste« ebenfalls eine Rolle spielen.

Mit diesem innovativen Konzept setzt der gelernte Energieanlagenelektroniker, der anschließend seine Kochausbildung im »Steigenberger Grandhotel Petersberg« in Königswinter absolvierte,  einen neuen Standard in der gehobenen Gastronomie. Er wird deutschlandweit als Experte des Geschmacks wahrgenommen, so etwa im Geschmackslabor von »Quarks & Co.«, in dem der 40-Jährige die geschmacklichen Unterschiede verschiedener Salze herausschmeckt.

2021 war der ehemalige Souschef des Kölner »Brauhaus Früh« Teil der Erfolgsshow »Kitchen Impossible« und holte einen Sieg gegen Fernsehkoch Tim Mälzer. Im November 2022 war der Kölner Spitzenkoch als Gastjuror bei der Kochshow »The Taste!« auf Sat.1 zu sehen und seit 2022 ist er Teil der Jury der »S.Pellegrino Young Chef Academy« und vertritt damit das Team Deutschland im internationalen Wettbewerb in Mailand.

Die Gäste des Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff haben vom 19. bis 21. Mai die Möglichkeit, Daniel Gottschlich auf der Showcooking-Station live zu erleben und ihm bei der Kreation seiner Gerichte über die Schulter zu schauen.

Redaktion
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...