Foto bereitgestellt

Berlin: TikTok verleiht die ersten #WhatToEat Awards

TikTok hat am Mittwochabend zum ersten Mal die #WhatToEat Awards in Berlin verliehen. Dabei wurden die herausragendsten Creator ausgezeichnet, die ihre Community mit den besten Food-Empfehlungen versorgen.

Auf Instagram und TikTok kann man bekanntlich durch vieles schnell berühmt werden. Diejenigen, die eines der schönsten Dinge der Welt dafür nutzen, wurden nun bei den ersten TikTok #WhatToEat Awards in Berlin ausgezeichnet. Denn sie tun genau das: Ihren Followern zeigen, was sie wo besonders gut essen können oder welche Rezepte sie unbedingt in den eigenen vier Wänden nachkochen müssen.

Wer hat sich zuletzt nicht in eine kilometerlange Schlange gereiht, um das angeblich beste Pistazien Croissant in Düsseldorf zu probieren oder ist in den nächsten Asia-Laden gestürmt, um die Pinken Carbonara Ramen zu kaufen, um sie auf die TikTok-Art mit Reibekäse, Mayonnaise und Ei nachzukochen?

Mehr als Restaurant- oder Rezept-Vorschläge

Worin sich nämlich alle an diesem Abend einig sind: Der Einfluss, den Social Media auf die gesamte Foodbrache hat, ist immens. Can Akpinar, besser bekannt als @canderkoch, spricht sogar von einem regelrechten Food-Boom, den Creator durch ihre Arbeit ausgelöst haben. Dieser geht laut ihm weit über Restaurant- oder Rezept-Vorschläge hinaus. Er bestehe auch darin, gerade einer jüngeren Generation zu zeigen, wie wertvoll Berufe in der Gastronomie sind und wie einfach es ist, zu Hause gesund zu kochen.

Ein Wendepunkt und gleichzeitig Startschuss für die Szene sei für viele die Corona-Pandemie gewesen, »als alle anfingen Brot zu backen«, erzählt er auf der Bühne, begleitet von zustimmendem Gemurmel im Publikum. Ob Sauerteig, Dinkel-Vollkorn oder Bananenbrot – in so gut wie jeder Küche wurde mindestens eines davon gebacken. Amüsiert erinnert man sich an ausverkaufte Hefewürfel im Supermarkt und Anleitungen zum Sauerteig ansetzen und regelmäßig füttern.

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Abends: @_kamune_, @ichgluckspilz, @blocki.tv und @asiaty
Die Gewinnerinnen und Gewinner des Abends: @_kamune_, @ichgluckspilz, @blocki.tv und @asiaty

Egal, ob es nun darum geht ein Rezept fürs Abendessen oder das beste Restaurant in Berlin zu finden, gerade die jüngere Generation verlässt sich heute auf ihre Lieblings-Foodcreator. Ein Rezept einfach bei Google suchen? Langweilig, wenn man die Schritt-für-Schritt-Anleitung auch auf TikTok sehen kann, wo man sowieso gerade rumscrollt.

Den Awards vorausgegangen, ist die Hashtag-Challenge #WhatToEat. Einen Monat lang konnten die Creator ihre Videos rund um das Thema »Food-Empfehlungen« in drei Kategorien mit ihrer Community teilen. Creator, die alle drei Kategorien bespielten, hatten zudem die Chance, als »Bester TikTok Food Recommendation Creator« nominiert zu werden.

TikTok wählte aus allen Einreichungen die besten 100 Videos aus. In Zusammenarbeit mit dem Medienpartner @einfachkochen.de wurde daraufhin eine Shortlist mit jeweils sechs Videos pro Kategorie erstellt. Die TikTok-Community konnte dann ihre Favoriten wählen.

»Favorite TikTok Sweets«

Getreu dem Motto, »das Tiramisu passt schon noch rein« oder »Eis rutscht durch«, war TikTok vom 1. bis zum 7. Januar auf der Suche nach süßen Genüssen. Von Mochi-Donuts in Berlin bis hin zur Baklava-Konditorei in Köln – es wurden zahlreiche Videos über Desserts und Gebäck veröffentlicht. Am Ende konnte Amina, die als @_kamune_ ihre Food-Neu-Entdeckungen präsentiert, die Community mit ihrem Video über @donecake_duesseldorf, überzeugen. Laut ihr gibt es dort »alles, was das Herz begehrt: Kuchen, Torten, Eis, Waffeln, Donuts und vieles mehr«.

@_kamune_ @Donecake ist das ultimative Café in Düsseldorf! 😍🍰 Hier gibt es einfach alles: Donuts, Croissants, Torten, Kuchen, Waffeln, Eis und sogar alkoholfreie Cocktails und vieles mehr. 🍩🥐🍹 Wenn ihr in der Nähe seid, müsst ihr unbedingt vorbeischauen! 😋 #WhatToEat #TikTokFood #Foodspot #Foodspots #TikTokSweets #Kuchen #TikTokMadeMeEatIt ♬ Little Things - Adrian Berenguer

»Favorite TikTok Snacks«

Eine Woche später stand die Plattform ganz im Zeichen der Snacks. Dass die gerne mal zu einer ganzen Mahlzeit ausarten können, zeigt sich am besten in der Suppenschüssel. Dass bestimmte Ramen zwischenzeitlich in asiatischen Supermärkten deutschlandweit ausverkauft waren, ist auch der Gewinnerin der Kategorie »Favorite Snacks« zu verdanken. Als @asiaty testet Jenny sich am liebsten durch die Köstlichkeiten aus dem Asia Markt ihrer Mutter. Zum Sieg hat ihr allerdings einer der angesagtesten Frankfurter Food-Trucks »Buns n‘ Bros« verholfen. Ihr saftiger Smash Burger mit knusprigem Bacon hat weit mehr als Jennys rund 181.000 Follower überzeugt.

@asiaty 🍔 Smash Burger bei Buns n’ Bros in Frankfurt gegessen📍direkt an der Konsti #fy #fyp #viral #trending #foodtiktok #burger #frankfurtfood #smashburger #halalburger #frankfurtfoodguide #WhatToEat ♬ DARARI - ︎ ondu

»Favorite TikTok Dinner«

Zuletzt wurde nach dem perfekten Dinner gesucht. Danach sucht sie Generation Z aber nicht mehr auf Vox, sondern bei @blocki.tv. Dort empfiehlt der Berliner Food-Creator Daniel eine heiße Möhrensuppe als Vorspeise und Grünkohl mit Knacker und Kassler als Hauptgang im Berliner Restaurant »Dicke Paula«. Das scheint auch der Community zu schmecken. Statt Sternerestaurants sieht man auf blocki.tv, was Berliner Gaststätten zu bieten haben – vom größten Döner bis zum leckersten Schnitzel der Hauptstadt.

»Bester TikTok Food Recommendation Creator«

Die Creator, die ihre Follower in allen drei Kategorien mit Tipps versorgen, hatten die Chance auf den wohl begehrtesten Preis des Abends. Die Nominierten wissen genau, welcher neue Food-Spot wo aufgemacht hat, wo es die besten Deals gibt, oder welcher Tipp noch so geheim ist, dass man keine halbe Stunde für ein Croissant anstehen muss. Nur bleiben sie auch dank ihnen nicht mehr lange unbekannt. Haben sie ihre Neuentdeckung erst einmal auf TikTok geteilt, rollt die Welle los. Dank ihnen können bislang unbekannte Lokale in den Gastronomie-Himmel aufsteigen und sich vor Reservierungen kaum mehr retten.

Das haben sich die Gewinner dieser Kategorie gleich selbst zunutze gemacht: Unter dem Namen @ichgluckspilz machen die Gründer der »Glückspilz«-Restaurants Dauerwerbung für ihre vier Standorte in Osnabrück, Bielefeld und Herford. In ihren Videos zeigen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie es hinter den Kulissen aussieht, welchen Burger man nicht verpassen darf und erklären auf ironisch humorvolle Art, warum das »Glückspilz« das beste Restaurant Deutschlands ist.

@ichgluckspilz Antwort auf @Sita_Ayliva PART 2: FÜNF GRÜNDE, warum GLÜCKSPILZ das beste Restaurant Deutschlands ist 🍄 #glückspilz #leonie #burger #bielefeld #herford #osnabrück #whattoeat ♬ Originalton - GLÜCKSPILZ

Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich nicht nur über den Award selbst freuen, sondern auch über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro. Und das alles nur, weil sie eines der schönsten Dinge der Welt vor laufender Kamera teilen: Essen und Trinken.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anna Wender
Anna Wender
Redakteurin
Mehr zum Thema