Cettina Vicenzino verpasst der italienischen Küche einen bunten Anstrich.

Cettina Vicenzino verpasst der italienischen Küche einen bunten Anstrich.
© DK Verlag/Cettina Vicenzino

»Cucina Vegetariana«: Ein Hoch auf's Gemüse

Das neue Kochbuch von Cettina Vicenzino verspricht »la dolce vita vegetarisch und vegan« – Falstaff hat reingeschmökert.

Denkt man an die italienische Cuisine, kommen wohl als erstes handgemachte Pasta, Pizza und Prosciutto in den Sinn. Dass die Pasta jedoch nicht »al ragù« sein muss und es in Italien viel mehr zu genießen gibt, als nur Pizza, beweist Autorin Cettina Vicenzino, die ihre Leser:innen auf eine kulinarische Reise durch eines der köstlichsten Länder Europas entführt.

»Viaggare e mangiare«

... bedeutet »essen und reisen«. Dieses Motto steht im Zentrum, wenn sich Vicenzino von Kalabrien im Süden über Apulien und Sardinien bis Veneto im Norden einmal durch ganz Italien kocht. Sie lässt sich dabei von Menschen und ihren Geschichten inspirieren, knüpft Verbindungen, wo vorher keine waren und erweitert klassische Rezepte um ihre eigenen Kreationen mit knallbuntem Twist. All das mit Sinn für die »Leichtigkeit, endlosen Genuss und natürliche Schönheit«, die das Land ausmachen.

Zudem ist ihr wichtig, dass »Cucina Vegetariana« nicht einfach als simples Nachschlagewerk im Küchenregal verstaubt, sondern als Geschichte gelesen wird. Ein Buch mit Ende und Anfang, dass die vegetarische Kultur Italiens und seiner Menschen einfängt und näher bringt. So, wie es das gemeinsame Essen oder ein oder »caffé sospeso« tun würden.

Lieblingsrezepte

Damit Sie sich das süße Leben der »Cucina Vegetariana« schon in die eigenen vier Wände holen können, haben wir drei Rezepte aus dem Buch ausgewählt, die uns sofort verzaubert haben. Falstaff wünscht viel Vergnügen beim Nachkochen!


© DK Verlag

Cucina Vegetariana. Vegetarische Rezepte aus Italien.
Cettina Vicenzino
DK Verlag
240 Seiten
29,95 Euro

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema