Das Restaurant «Pier 8716» wurde bereits zum vierten Mal in Folge zur beliebtesten Location am Wasser in der Schweiz gewählt.

Das Restaurant «Pier 8716» wurde bereits zum vierten Mal in Folge zur beliebtesten Location am Wasser in der Schweiz gewählt.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Locations am Wasser 2021

FOTOS: Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 40 Prozent der Stimmen die Lieblings-Location am Wasser in der Schweiz, in Zürich schafft es die «Barfussbar» auf den ersten Platz.

Egal ob Lieblings-Café, Quartierbeiz oder Restaurant – den Sommer geniesst man am besten mit Blick über das Wasser. Mit seinen herrlichen Seen und Flüssen bietet die Schweiz eine Vielzahl idyllischer Plätze, die vor allem in der warmen Jahreszeit beliebt sind – mit den neuesten Lockerungen der Corona-Massnahmen für die Gastronomie kann der Sundowner rechtzeitig zum Start in die Sommersaison zudem auch wieder in grösserer Runde zelebriert werden.

Wir präsentieren die Sieger des Publikumsvotings der beliebtesten Locations am Wasser.

Sieger Zürich: «Barfussbar»

Die «Barfussbar» liegt direkt an der Limmat in der Zürcher Altstadt.
© allink AG
Die «Barfussbar» liegt direkt an der Limmat in der Zürcher Altstadt.

Die «Barfussbar» am Zürcher Stadthausquai schaffte es im Falstaff-Voting mit beinahe 30 Prozent aller Stimmen auf den ersten Platz der beliebtesten Locations am Wasser in Zürich. Die «Badi-Bar» bietet mitten in der Altstadt einen herrlichen Blick auf Grossmünster, Fraumünster und die Limmat. Wie der Name vermuten lässt – bleiben die Schuhe in der Jugendstil-Bar draussen.

Den zweiten Platz der beliebtesten Lokale am Wasser belegen ex aequo das Seerestaurant «Fischers Fritz» am Zürichsee und die «Rimini Bar» am Schanzengraben.


Sieger Schweiz: «Pier 8716», St. Gallen

Das Restaurant «Pier 8716» in Schmerikon liegt am Oberen Zürichsee.
Foto beigestellt
Das Restaurant «Pier 8716» in Schmerikon liegt am Oberen Zürichsee.

Das Restaurant «Pier 8716» gewinnt mit beinahe 40 Prozent aller Stimmen das Rennen um die beliebteste Location am Wasser in der Schweiz – damit ist das Lokal bereits zum vierten Mal in Folge auf den ersten Platz gewählt worden. Neben dem herrlichen Blick auf den Zürichsee geniesst man von der Restaurantterrasse, die direkt am Oberen Zürichsee liegt, auch das Bergpanorama.

Die zweitbeliebteste Location mit Blick über das Wasser ist das Restaurant «Schifflände» am Hallwilersee in Aargau, Platz drei belegt die «Sandoase» am Rhein in Basel.



Gratulation an alle Gewinner und Teilnehmer!

Sollte Ihr Lieblings-Lokal am Wasser hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Lokale des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen, ihren Lieblings-Locations zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurden dann die Bestenlisten erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich zwei Wochen lang abgestimmt werden.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema