Fabio Schmid wurde zum beliebtesten Jungwinzer 2022 gewählt.

Fabio Schmid wurde zum beliebtesten Jungwinzer 2022 gewählt.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Schweizer Nachwuchswinzer 2022

Die Falstaff-Community hat entschieden: Der beliebteste Jungwinzer befindet sich mit Fabio Schmid vom Weingut Schmid im Thurgau. Auf Platz zwei hat es Gianmarco Ofner geschafft, gefolgt von Thomas Mächler.

In der Schweiz gibt es eine Vielzahl talentierter und ambitionierter Jungwinzerinnen und Jungwinzer, die durch Mut und frische Ideen von sich reden machen. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr, zeigte sich das grosse Interesse an der aufstrebenden neuen Winzergeneration, mit mehr als 5'000 abgegebenen Stimmen, auch im aktuellen Nachwuchswinzer-Voting.

Um die jungen Talente zu unterstützen und zu fördern, erhält die Siegerin/der Sieger ein Gewinnspielpaket auf falstaff.ch sowie einen Eintrag mit sechs Weinen im Falstaff Schweiz Weinguide im Gesamtwert von 4'270 Franken.

Fabio Schmid ist beliebtester Nachwuchswinzer

Mit mehr als 30 Prozent aller Stimmen konnte Jungwinzer Fabio Schmid das Rennen für sich entscheiden: In mittlerweile dritter Generation arbeitet der 24-Jährige im elterlichen Weingut Schmid mit, das in Schlattingen, zwischen Schaffhausen und Stein am Rhein, liegt. Neben seinem Önologie-Studium an der Universität Geisenheim absolvierte er bereits einige Berufspraktika – etwa bei Gialdi Vini in Mendrisio im Tessin, in der Klosterkellerei Muri-Gries in Bozen, Südtirol, oder bei Klein Constantia in Südafrika. Im kommenden Herbst plant der talentierte Jungwinzer zudem ein Praktikum in Oregon, USA.

Seine Erfahrung und Expertise nutzt der Jungwinzer immer wieder für neue Ideen, wie seinen  Müller-Thurgau aus dem Granit-Ei: «Der Einfluss von Mikrooxidation durch Granit auf den Wein hat mich sehr fasziniert», so Schmid. Ein weiteres Herzensprojekt des Winzers ist der Cuvée Noir, für den die schönsten Pinot Noir Trauben des Familienbetriebs zwei bis drei Wochen lang angetrocknet werden. 

Platz zwei der beliebtesten Nachwuchswinzer belegt mit etwa 25 Prozent aller Stimmen Gianmarco Ofner, der 2021 das Weingut Pircher in Eglisau, Zürich, als Betriebsleiter übernommen hat. Nur sehr knapp dahinter hat es Nachwuchswinzer Thomas Mächler auf Platz drei geschafft. Der junge Winzer vom Weinbau Kaiserspan in Hitzkirch im Kanton Luzern ist zurzeit im Weingut Obrecht tätig.

Alle Jungwinzer, die hier gelistet sind, zählen zu den beliebtesten des Landes, sie haben sich schon in der Nominierungsphase gegen viele andere Mitbewerber durchgesetzt.*



Das Prozedere

* Sollte Ihr Nachwuchswinzer-Favorit hier fehlen: Leider konnten aus logistischen Gründen nicht alle Jungwinzer des Landes berücksichtigt werden. In der ersten Phase wurde die Falstaff-Community dazu aufgerufen Top Nachwuchswinzer zu nominieren. Aus den Meistgenannten wurde dann die Top-10-Liste erstellt. Über diese Betriebe konnte schliesslich zwei Wochen lang abgestimmt werden, alle 24 Stunden war eine Stimmabgabe möglich.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema