Wundervolle Lagen für beste Weine.

Wundervolle Lagen für beste Weine.
© Livio SInigaglia

Die Euganeischen Hügel: Ein Gebiet im Zeichen des Weinbaus

Advertorial

Südwestlich von Padua, im Herzen der Region Venetien, gedeihen auf den uralten vulkanischen Böden der Euganeischen Hügel die Trauben für Weine mit einer langen Geschichte.

Vor rund 43 Millionen Jahren brachte eine Reihe von vulkanischen Ereignissen die etwa hundert Erhebungen hervor, die heute als Colli Euganei bekannt und von der Poebene aus weitum sichtbar sind. Seit der Römerzeit prägen Reben das Landschaftsbild und sind Zeugnis einer jahrhundertealten Interaktion zwischen dem Menschen und der Natur. Dank des gemässigten Klimas mit mediterranen Wetterbedingungen und der Beschaffenheit der jahrtausendealten Böden, herrschen im Gebiet ideale Bedingungen für den Weinbau. Für jede Rebsorte werden die am besten geeigneten Lagen und Parzellen ausgesucht, damit die Trauben optimal reifen können.

Seit dem Jahr 1972 widmet sich das Konsortium Vini Colli Euganei dem Schutz der hier produzierten Weine. Ziel ist es, deren Qualität und Identität zu erhalten und weiter zu fördern.

Unter anderem der Weitsicht von Graf Corinaldi ist es zu verdanken, dass heute vor allem die Colli Euganei DOC-Rotweine als Aushängeschild des geschützten Ursprungsgebiets gelten. Bereits 1870 pflanzte er in seinen Weinbergen in Monselice internationale Rebsorten an, heute werden aus Merlot, Cabernet, Carménère und der autochthonen Raboso-Traube besondere Spitzenprodukte hergestellt.

Weltweit einzigartig ist hingegen der Fior d'Arancio Colli Euganei DOCG aus Moscato Giallo-Trauben. Unter Einhaltung der DOCG-Produktionsvorschriften wird er zurzeit in drei Varianten hergestellt: als süsser Schaumwein, als Passito und als trockener Stillwein. Die Geschichte des Moscato ist eng verbunden mit der Herrschaft der venezianischen Kaufleute über das Gebiet der Euganeischen Hügel. Zu den verschiedenen Produkten, die aus den eroberten Gebieten eingeführt wurden, gehörten auch die Reben – insbesondere die aromatischen und süssen Trauben, die den venezianischen Adeligen als natürliches Parfüm dienten.

Die Euganeischen Hügel gehören zu den beliebtesten Reisezielen der Region Venetien. Auf einer Reise durch das Gebiet kann man ummauerte Städte, Einsiedeleien und Abteien, Villen und historische Gärten entdecken und auf faszinierenden Routen eine vielfältige Landschaft bewundern, wo sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt.

Das einmalige Museum für Wein in Colli Euganei.
© Livio Sinigaglia
Das einmalige Museum für Wein in Colli Euganei.

Info

Weitere Informationen finden Sie unter collieuganeidoc.com

Mehr zum Thema