Elena Penna und Luca Currado Vietti

Elena Penna und Luca Currado Vietti
© Molchenphoto

Falstaff-Exklusiv: Elena Penna und Luca Currado sind zurück

Die berühmten Winzer hinter Vietti starten über ein Jahr nach dem Verkauf mit ihrem eigenen Familienweingut durch.

Am Freitagmorgen erreicht uns ein erfreulicher Telefonanruf: »Wir machen wieder Wein«, freut sich Elena Penna am andern Ende des Hörers, »wir können nicht ohne leben«. Elena Penna und Luca Currado Vietti hatten über Jahrzehnte das Top-Barolo Weingut Vietti in Castiglione Falletto aufgebaut und an die Weltspitze des Weins geführt. Dann der Bruch mit den Verwandten, Vietti wurde an die amerikanische Unternehmerfamilie Krause verkauft. Nachdem sie bis Jänner 2023 das Unternehmen weitergeführt hatten, das Ende des 19. Jahrhunderts vom Vorfahren Carlo Vietti gegründet wurde, entschieden sich Luca – Önologe der letzten 35 Jahrgänge – und Elena – Vertriebs- und Marketingverantwortliche – für ein eigenes Projekt.

Giulia, Luca, Michele und Elena.
© Molchenphoto
Giulia, Luca, Michele und Elena.

Vormals Cascina Lazzarito, nun Cascina Penna-Currado

Nun starten die Eheleute wieder voll durch: Cascina Penna-Currado nennt sich das neue Weinbauprojekt. Ein völlig neues Familienprojekt, bei dem ihre Kinder Giulia und Michele aktiv beitragen werden, die neuen Seiten der Familiengeschichte des Weinbaus zu schreiben. Die Cascina Penna-Currado befindet sich am Eingang der Gemeinde Serralunga d'Alba, einem einzigartigen Ort mit einem 360-Grad-Blick auf die Gemeinden des Barolo-Gebiets. In verschiedenen Veröffentlichungen als »historischer Bauernhof« zitiert, zuerst unter dem Namen Santa Giulia und später als Cascina Lazzarito, wurde der Hof 1554 erbaut und gehörte zunächst den Markgrafen Falletti und dann der Opera Pia (gemeinnützige Stiftung), die das Gut für die Weinproduktion der Ländereien von Serralunga d'Alba nutzte. Das Gut befindet sich am gleichnamigen Top-Cru »Lazzarito«, der seinen Namen von einem ehemaligen sich dort befindenden Lazarett ableitet. Mit einer Fläche von 2.400 Quadratmetern wurde die Cascina einer sanften Renovierung unterzogen, um den alten Ursprung des Bauernhofs als Kellerei wiederherzustellen. Ein nicht so leichtes Unterfangen im geschützten UNESCO Gebiet. Zum Gut gehören auch einige Hektar in Tortona, wo der weiße Derthona aus Timorasso angebaut wird.

Elena Spirits

Neben der Cascina Penna-Currado haben Elena und Luca vor einigen Jahren auch Elena Spirits ins Leben gerufen, ein kleines Familienprojekt, das sich der limitierten Produktion von Wermuth und Destillaten aus den Langhe widmet.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr zum Thema