Foto beigestellt

Cantina alla Maggia: Neue Wein-Marke In Ascona

Mit dem neuen Namen «Cantina alla Maggia» möchte das Tessiner Unternehmen seine Weinproduktion in den Fokus rücken. Die Terreni alla Maggia wird weiterhin als Marke für ihre landwirtschaftlichen Produkte bestehen bleiben.

Im Einklang der traditionsreichen Ausrichtung auf Forschung hat sich das Tessiner Unternehmen in den vergangenen 90 Jahren stetig weiterentwickelt und zunehmend in die Weinproduktion investiert. Seit April 2024 präsentiert sich das Unternehmen nun in neuem Gewand: Das Weingut bekommt seine eigene Marke «Cantina alla Maggia».

«Mit der neuen Marke Cantina alla Maggia betonen wir die Hingabe, mit der wir unsere Weinberge pflegen und unsere Weine produzieren. Der neue Auftritt der Weine und insbesondere die Wein-Etiketten, widerspiegeln die Exzellenz unserer Weine. Es ist eine Hommage an unser Wachstum und ist Ausdruck der Qualitätsbestrebungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den letzten Jahren», so Simon V. Jenny Direktor der Cantina alla Maggia, Terreni alla Maggia und dem «Castello del Sole Beach Resort & Spa».

Um auch in Zukunft die starke Verbindung zu den bäuerlichen Wurzeln zu bewahren, die den Betrieb definieren, werden die landwirtschaftlichen Produkte, wie Pasta oder Risotto, weiterhin unter dem Markennamen Terreni alla Maggia verkauft.

Neben der Weiterentwicklung des Auftrittes präsentiert das Weingut zudem eine technologische Neuerung: So wird diesen Frühling eine Abfülllinie der italienischen Firma Alfatek Bottling Plants in Betrieb genommen. Dabei handelt es sich um eine hochmoderne Maschine, die unter anderem das System der «doppelten Vorevakuierung» anwendet – ein Verfahren, das bei der Abfüllung der Weine in die Flaschen höchste Hygiene und unverfälschte Qualität gewährleisten soll.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Seen-Sucht
Seeweine: Die besten aus der Schweiz
Vom Zürichsee über den Genfersee bis hin zum Luganersee: Rund um die weitläufigen Seen der...
Von Othmar Kiem, Peter Moser, Ulrich Sautter, Dominik Vombach