Pesce vertritt die Schweiz beim grossen Finale in Porto.

Pesce vertritt die Schweiz beim grossen Finale in Porto.
© Steven Kohl

Andrea Pesce siegt bei «Graham’s Blend Competition»

Der Schweizer Bartender von der «Bar Principe» in Lugano hat sich für das globale Finale in Porto qualifiziert.

Er hat das Ticket zum grossen Finale in Porto ergattert: Barkeeper Andrea Pesce wird die Schweiz im Mai beim globalen Wettbewerb vertreten. Geschafft hat er das mit seiner Cocktailkreation Conexao mit Graham's Blend N°5 White Port – einem Drink, der auf die historische Verbindung zwischen Brasilien und Portugal anspielten sollte und den die Jury als «exotisch anmutend» beschreibt.

Der Barkeeper der «Bar Principe» in Lugano trat gegen insgesamt sechs andere Kandidaten im Schweizer Finale der «Graham’s Blend Competition 2023», das in der Zürcher «Brick Bar» stattfand, an. Die Aufgabe der Teilnehmer: Einen Cocktail auf Basis des Graham's Blend N°5 White Port oder des Blend N°12 Ruby Port zu kreieren und die Fachjury damit zu überzeugen. Diese bestand mitunter aus dem Graham’s Port Market Manager Emiliano di Renzo, dem Schweizer Falstaff-Chefredakteur Dominik Vombach sowie Barkeeper David Pfister, der im letzten Jahr die nationale und internationale «Graham’s Blend Competition» gewonnen hatte.

Nun geht es für Pesce nach Porto, wo er vom 24.-26. Mai 2023 für die Schweiz beim globalen Finale antritt. Den zweiten Platz der Schweizer Ausscheidung sicherte sich Céline Wassmer von der «Jojo Bar» in Aarau, Drittplatzierter wurde Andrin Krummenacher von der Luzerner «Louis Bar» im «Art Deco Hotel Montana».

Die Finalisten der «Graham’s Blend Competition Schweiz»

  • Andrea Pesce, «Bar Principe», Lugano
  • Celine Wassmer, «Jojo Bar», Aarau
  • Andrin Krummenacher, «Louis Bar», «Art Deco Hotel Montana», Luzern
  • Manuel Binacchi, «Sporthotel Pontresina», Ponteresina
  • Mattia Vetter, «Bar Capitol», Luzern
  • Paulina Bastian, «Exer Bar», Zürich
  • Timo Schulz, «Bar Capitol», Luzern

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Rezept
Red Glow Spritz
Top-Bartender Stephan Hinz aus dem Kölner »Little Link« serviert uns einen ebenso winterlichen...
Von Stephan Hinz
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern
Rezept
Dino’s ­Eggnog
Der Falstaff Barkeeper des Jahres 2023, Heinz Kaiser, serviert uns einen exklusiven Drink passend...
Von Heinz Kaiser
Bloody Mary Cocktail
Cocktail
Alles über die Bloody Mary
Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das...
Von Lukas Zimmer