Der gebürtige Italiener Marco Veneruso.

Der gebürtige Italiener Marco Veneruso.
Foto beigestellt

Marco Veneruso ist neuer Executive Chef im «Splendide Royal»

Der italienische Spitzenkoch bringt als Executive Chef ein neues gastronomisches Konzept in das Prestigehotel am Luganersee.

Nach einer kurzen Schliessung wegen Renovierungsarbeiten öffnet das renommierte «Hotel Splendide Royal» in Lugano seine Türen wieder – inklusive neuem gastronomischen Angebot. Dieses bringt der aus Kampanien stammende Marco Veneruso als Executive Chef ab sofort ins Tessin. Zuvor war Veneruso mitunter in den Sternerestaurants des «Four Seasons» in Florenz, Mailand und Prag tätig und kochte für Niko Romito im «Bulgari Hotel & Spa» in Peking. Dort erhielt er für seine italinische Küche 2019 auch seinen ersten Michelin-Stern.

Diese kosmopolitische Erfahrung kombiniert mit der Kunst der mediterranen und neapolitanischen Traditionen bringt Veneruso nun in das «Splendide Royal» ein. Seine Handschrift und persönliche Interpretation des Konzepts «I Due Sud» zieht sich dabei durch das gesamte kulinarischen Angebote des Hotels – vom Frühstück bis hin zum Restaurant «La Veranda» mit seiner mediterranen à la carte-Küche.

«Die Ankunft von Marco Veneruso ist für uns ein wichtiger neuer Impuls, um den Weg des Splendide in Richtung einer nachhaltigen, raffinierten und vielseitigen Gastronomie weiterzugehen. Wir freuen uns, dass Marco mit seiner internationalen Erfahrung die ohnehin schon lebendige Gastronomieszene unseres Reiseziels weiter bereichern wird», so Giuseppe Rossi, Geschäftsführer des Splendide.

An Veneruso Seite steht eine junge talentierte Brigade: Nataly Buttgenbach, die bereits seit 2019 im «Splendid» kocht, ist Sous-Chefin im «I Due Sud». Im zweiten Restaurant «La Veranda» übernimmt Alessandro Ferraris, der zuvor Sous-Chef im «Castello del Sole» in Ascon war, ab sofort die Küchenleitung.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema