Oscar de Matos und Nadine Baumgartner.

Oscar de Matos und Nadine Baumgartner.
Foto beigestellt

Vom «Maihöfli» ins «An»: Sternekoch Oscar de Matos widmet sich neuem Projekt

Gemeinsam mit Marcus G. Lindner soll der Gastronom die Küche des neueröffneten Restaurants vorantreiben.

Im beruflichen Alltag sind Veränderung und der eine oder andere Tapetenwechsel nicht nur natürliche Entwicklungsschritte, sondern oft unverzichtbar für den persönlichen Wachstum sowie für den weiteren beruflichen Erfolg. Vor allem die Gastro-Szene bietet viel Raum für diese Veränderungen und den Tapetenwechsel. Zu diesem Schritt hat sich nun auch der Spitzengastronom Oscar de Matos entschieden und kehrt im kommenden Jahr, nach seinem beruflichen Intermezzo im Schwarzwald zurück in die Schweiz.

Ideale Partnerschaft

Zu Beginn des neuen Jahres wird er die Position des Küchenchefs im kürzlich eröffneten Restaurant «An» in Zürich übernommen. Dies gastronomische Angebot, der Location in der Uraniastrasse 20, ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative von Chefkoch Marcus G. Lindner und dem Unternehmer Marc Ledermann sowie dessen Gattin Yifeim. Der ehemalige Koch des Restaurants «Bergwelt», übernimmt die gesamte Leitung des Betriebs. Gleichzeitig plant er gemeinsam mit dem in Spanien geborenen Koch, die Umsetzung eines möglichen Fine Dining-Bereichs im Obergeschoss sowie die Weiterentwicklung des bereits erfolgreichen Casual Dining-Konzeptes.

Medienberichten zufolge wird auch Nadine Baumgartner, die Partnerin von Sternekoch de Matos das Team in der Schweiz verstärken. In den vergangenen Monaten haben sie gemeinsam in Deutschland gearbeitet. Obwohl sich die ursprünglichen Pläne geändert haben, betont der angehende Küchenchef, dass diese Zeit dennoch eine äusserst wertvolle Erfahrung war. Vor dieser gemeinsamen Phase waren sie die Betreiber des Restaurants «Maihöfli» in Luzern.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema