Foto beigestellt

Restaurant der Woche: «Restaurant Lago»

Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant
Kulinarik
Kritik
Tessin

Das «Restaurant Lago» in Lugano-Vico Morcote besticht mit klassischer Küche und einer gut bestückten Weinkarte.

Kaum ein Dutzend Meter von den Tischen entfernt breitet sich der See aus, der Saal ist in der Art eines Wintergartens verglast. Auf dem Anlegesteg lauert ein Reiher auf sein Abendessen. Auch auf unseren Tellern landet mancher Wasserbewohner, in der Regel allerdings von ­weiter weg. Der leicht angebratene und geräucherte Saku-Tuna beispielsweise, oder die mit Fingerspitzengefühl gegarte Jakobsmuschelnuss. Nicht zu vergessen das Garnelen-Carpaccio, das durch seine Reduktion zusätzliche Aromentiefe gewinnt.

Die weiteren Gänge des Menus sind «di terra», also aus dem Garten oder von der Weide. Gute Figur macht das Lammkarree mit Pistazienkruste, schlicht begleitet von Pak Choi und Süsskartoffelpüree. Erwähnenswert auch die panierten Zucchiniblüten mit Sardellenpaste auf bunten Tomaten. Vorzüglich, obschon kaum Weight-Watchers-tauglich, das abschliessende Mille-feuille mit Vanille-Namelaka.

Im Ganzen ist das Tasting-Menü recht klassisch gehalten; wer örtliche Spezialitäten vorzieht, bekommt im Ticino-Menü Merlot-Risotto mit Lugani­ghe, Bresaola oder Ossobuco. Die Vegetarier zufriedenzustellen, ist der Küche ebenfalls ein Anliegen. Hier ragt das warme Auberginentörtchen aus dem Vegi-Menü heraus.

Die Kommunikation mit dem Service funktioniert wie oft im Tessin ohne Probleme: Wir sprechen italienisch, der Service antwortet auf Englisch. Für das Studium der breiten Weinkarte sollte man sich Zeit nehmen. Natürlich steht das Tessin im Vordergrund, doch sind auch andere Appellationen hervorragend vertreten, etwa die Champagne. Der ideale Ort, um etwas Neues zu fairen Preisen kennenzulernen.

Bewertung

Essen 42 von 50
Service 19 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 89 von 100

Kaum ein Dutzend Meter von den Tischen entfernt breitet sich der See aus, der Saal ist in der Art eines Wintergartens verglast. Auf dem Anlegesteg lauert ein Reiher auf sein...
Riva Lago Olivella
6921 Vico Morcote
Schweiz

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2024

Zum Magazin

Hans Theo Stamp
Autor
Mehr zum Thema