© Falstaff/Mörzinger

FOOD ZURICH: Erste Einblicke in das Programm

Corona-bedingt wurde das Genuss-Festival in den Herbst verschoben und lockt von 22. Oktober bis 1. November mit mehr als 100 Kulinarik-Events.

Nachdem die fünfte Ausgabe der FOOD ZURICH aufgrund der Corona-Pandemie von Mai in den Herbst verschoben werden musste, präsentiert das Veranstaltungs-Team nun die ersten Events des grössten Food-Festivals der Schweiz, die in gut überschaubaren Gruppengrössen stattfinden sollen. Von Back-, Drink- und Kochkursen über Dinner-Abende, Tastings und Genuss-Touren bis hin zu Workshops und Vorträgen: Im Fokus der ersten FOOD ZURICH-Herbstausgabe stehen auch 2020 wieder vielfältige und vor allem genussreiche Veranstaltungen.

Cocktails, Food-Pairings und Tastings

Neben einer Vielzahl an kulinarischen Lunch- und Dinner-Highlights, wie dem Six Hands Dinner mit den Spitzenköchen Stefan Heilemann, Mattias Roock und Stefan Jäckel dreht sich die diesjährige FOOD ZURICH auch um vielfältige Drink-Variationen. In der renommierten «Bar am Wasser» spielt bei dem Event «Fine Drinking» beispielsweise die «flüssige Küche» die Hauptrolle. Serviert wird ein mehrgängiges Menü mit passend abgestimmten Drinks serviert, die vom Barchef Dirk Hany selbst komponiert wurden.

Einen aussergewöhnlichen Abend verspricht auch das Pairing-Dinner «Honey meets Gin» in der neu eröffneten «Lenox Bar» im Zürcher «Marriott Hotel»: Aus Züri-Honig, der aus Bienenstöcken auf dem Dach des Zürcher Hotels gewonnen wird, und Gin aus der Brennerei Käsers Schloss wird ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Ihren eigenen Gin dürfen Gäste im Turicum Gin Lab kreieren, während sie die unterschiedlichsten Destillate durchprobieren.

Kulinarisch durch Zürich touren

Die Veranstalter des Food-Events möchten Gleichgesinnte aber vor allem auch – in sicherer Distanz – zum Entdecken und Geniessen auf Tour bringen: Bei einem «Marktrundgang für junges Gemüse» zeigt Laura Schälchli, die Gründerin von Sobre Mesa und Geschäftsführerin der Zürcher Schokoladen-Manufaktur «la flor», wie man günstig und nachhaltig einkaufen kann und was es alles auf dem Markt zu entdecken gibt.

Auf den Rundgängen «YoungFresh» sollen hingegen selbst Zürcher Szenekenner noch unbekannte oder neue Restaurants sowie Pop-Ups in der Limmatstadt kennenlernen. Zudem können sich Liebhaber der Schweizer Kaffeekultur bei den «Urbankaffee»-Touren auf gemeinsame Streifzüge durch die beliebtesten Cafés der Stadt begeben.

INFO

FOOD ZURICH 2020
Datum:
22.10. bis 1.11.2020
Tickets: Ab sofort online buchbar
Alle Events im Überblick: foodzurich.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema