Ingo Holland ist mit 64 Jahren überraschend verstorben.

Ingo Holland ist mit 64 Jahren überraschend verstorben.
© Altes Gewürzamt

«Gewürzpapst» Ingo Holland gestorben

Mit nur 64 Jahren ist Ingo Holland gestorben. Für seine Gewürze und Gewürzmischungen war er bei Hobby- und Profiköchen gleichermassen beliebt.

Wer gern und anspruchsvoll kocht, dem sind die Gewürze und Gewürzmischungen von Ingo Holland ein Begriff. Die runden Dosen mit der charakteristischen grünen Schrift, die Holland in hunderten Varianten sowohl online als auch in seinem Laden in Klingenberg verkaufte, sind auch in der Sterneküche beliebt. Allein ein halbes Dutzen Chilisorten sind erhältlich, Currymischungen in verschiedenen Schärfegraden und die vielleicht bekannteste Komposition Hollands, die nordafrikanische Gewürzmischung Raz El Hanout. Es ist ein Schock, dass Ingo Holland nun mit nur 64 Jahren überraschend verstorben ist, wie zuerst die Tageszeitung «Main Echo» berichtete. Vergangenen Freitag, am 3. Juni, waren die Mitarbeiter demnach über den Tod informiert worden.

Hollands Passion war das Kochen. 1958 in Klingenberg am Main geboren, arbeitete er nach seiner Ausbildung unter anderem in den legendären Schweizer Stuben. Zurück in seiner Heimatstadt, übernahm er dort das Restaurant «Zum Alten Rentamt», das unter seiner Regie mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Weil er mit gelieferten Gewürzen nicht zufrieden war, gründete er das «Alte Gewürzamt» und fing er an seine ersten eigenen Gewürzmischungen zu kreieren. Schnell wuchs nicht nur unter seinen Kollegen die Nachfrage nach den klassischen, aber auch gewagten und außergewöhnlichen Melangen, Ingo Holland galt bundesweit als der deutsche Gewürzpapst.

Im Jahre 2007 übergab er das Klingenberger Restaurant an seinen Schüler Ludger Helbig und konzentrierte sich, zusammen mit seinem Sohn Kilian, ganz auf den Gewürzhandel. Vor wenigen Jahren ließ er das »Alte Gewürzamt« umbauen und machte aus dem Firmen- und Produktionssitz auch einen exklusiven Ort für Kochkurse, Gewürzseminare und Events.

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Ingo Swoboda
Autor
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer grossen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem