Foto beigestellt

»Hennessy« und Kim Jones veröffentlichen exklusive Kollaboration

Modedesigner Kim Jones entwarf für die Cognac-Brennerei eine eigene Kollektion, mit der er nicht nur einmal auf die lange Tradition des Hauses verweist.

»Wir sind sehr glücklich, gemeinsam mit einem der renommiertesten Designer unserer Zeit, Kim Jones, auf eine neue Odyssee zu gehen«, erklärte »Hennessy«-CEO Laurent Boillot und ergänzte: »Inspiriert von der symbolreichen Identität von Hennessy X.O, hat er eine Kollektion entwickelt, die heute und künftig stilprägend sein wird.« Große Worte, die auch vom Unternehmen unterstrichen werden. In einer Aussendung heißt es dazu, zwei Ikonen würden in dieser Kollaboration aufeinandertreffen.

Kunsthandwerk wohin man blickt

Ob dem nun so sei, oder nicht: Die erste Zusammenarbeit des britischen Modedesigners mit einem Spirituosenhersteller trifft den Kern der Marke »Hennessy« tatsächlich. »Das reiche Erbe von Hennessy fasziniert mich: ein bekannter Name, wo seit hunderten Jahren Kunsthandwerker diesen besonderen Cognac herstellen«, heißt es von Jones. Genau dieses Kunsthandwerk versuchte er auch in einem Sneaker, einem Masterpiece Dekanter und der »Hennessy X.O Limited Edition« abzubilden.

Voneinander inspiriert

Dem Designer kam es bei der Kooperation, wie bei allen seinen Arbeiten, vor allem auf eine Sache an: »Das Geschichtenerzählen ist für mich sehr wichtig. […] Ich möchte, dass mit meinen Arbeiten Leute etwas lernen oder inspiriert werden, durch die Geschichten, die meine Designs erzählen.« Die einzelnen Kapitel seiner Geschichte bilden ein speziell entwickeltes Titangehäuse, welches die Flasche der Sonderedition »wie eine zweite Haut« umschließt, der Dekanter, der an die früheren Verpackungen der Flaschen erinnert und der detailverliebte Sneaker aus braunem Wildleder.

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Ein Digestif als krönenden Abschluss.
Spirits
Das Beste kommt zum Schluss
Der Digestif ist das Gegenstück zum Aperitif – während Spirituosen und Drinks zum Start des...
Von Benjamin Herzog