Sternekoch Matthias Diether

Sternekoch Matthias Diether
© RTL

Kitchen Impossible: Matthias Diether im Portrait

Für die Baltic-Edition der neuesten Kitchen Impossible Staffel geht es für den Zweisternekoch Matthias Diether und Tim Mälzer in den Norden. In Estland gibt es für die beiden nicht nur eine Premiere, sondern auch eine spezielle Herausforderung.

Matthias Diether stellt sich nicht nur das erste Mal dem Kitchen Impossible-Duell mit Tim Mälzer, mit ihm gibt es auch die erste Baltic Edition des Kochformats. In Folge fünf der  neunten Kitchen Impossible Staffel fordert er Mälzer in den baltischen Staaten heraus, wobei sich ein Land als gemeinsames Reiseziel herausstellen soll.

© RTL

Matthias Diether gehört zu den besten Köchen des Baltikum. Er ist der erste Koch, der es 2023 schaffte, in Estland zwei Michelin Sterne verliehen zu bekommen. Und auch in der ersten Ausgabe des Falstaff Nordic-Guides erhielt er mit seinem Restaurant «180 Degrees by Matthias Diether» die höchste Auszeichnung in Estland: 97 Falstaff-Punkte. Zudem wurde der 49-Jährige als Falstaff Botschafter des Jahres ausgezeichnet.

Vor sechs Jahren brachte der gebürtige Berliner Estland auf die Weltkarte der Spitzengastronomie: In seinem «180 Degrees» in Tallinns Hafenviertel Noblessner setzte er auf ein Konzept-Restaurant mit wenigen Sitzplätzen, aber einem 180 Grad-Blick auf den Hafen. «Das Interieur, das aufmerksame Personal und die ersten vielversprechenden Bissen machen klar, dass die oft totgesagte klassische gehobene Küche im 180 Degrees quicklebendig ist. Hier ist weder Minimalismus noch Bescheidenheit», heisst es im neuen Nordic-Guide. «Ein edles Erlebnis für Kunden, wie es andere Tallinner Restaurants nicht bieten können.»

Nachdem er seine Ausbildung im «Hotel Intercontinental» in Stuttgart absolvierte, kochte Diether bei renommierten Spitzenköchen wie Lothar Eiermann im «Wald- & Schlosshotel Friedrichsruhe», Wolfgang Staudenmaier im «Da Gianni» in Mannheim und schliesslich bei Harald Wohlfahrt in der «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn sowie bei Dieter Müller im «Schlosshotel Lerbach» in Bergisch Gladbach und bei Sven Elverfeld im «Aqua» in Wolfsburg.

Von Berlin nach Estland

Später leitete er internationale Gourmetküchen in Dubai im «Ritz Carlton», im «Emirates Palace» und im «Shangri-La». 2010 eröffnete er sein inzwischen geschlossenes Signature-Restaurant «First Floor» in Berlin, wo er seinen eleganten wie künstlerischen Kochstil perfektionierte, für den er heute bekannt ist und mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

2016 zog es Diether nach Estland, wo er zunächst als Küchenchef im Gourmet-Restaurant «Gutshof Pädaste» auf der kleinen Ostsee-Insel Muhu tätig war und sich von der einzigartigen regionalen Küche Estlands inspirieren liess. 2018 eröffnete er mit dem «180 Degrees by Matthias Diether» schliesslich sein eigenes Restaurant in Tallinn, wo er heute mit seiner estnische Frau und seiner Tochter lebt.

Kitchen Impossible

Wie wird sich Sternekoch Matthias Diether gegen seinen Kontrahenten Tim Mälzer in der fünften Episode der neunten Staffel «Kitchen Impossible» schlagen? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 24. März 2024, auf «VOX» und «RTL+» sowie in unserem Themenspecial.


Alle Folgen im Überblick

25.2. Tim Mälzer vs. Richard Rauch
3.3. Tim Mälzer vs. Hans Jörg Bachmeier
10.3. Tim Mälzer vs. Stefan Wiesner
17.3. Tim Mälzer vs. Anton Schmaus
24.3. Tim Mälzer vs. Matthias Diether (Die Baltic-Edition)
7.4. Tim Mälzer vs. Edi Frauneder (Die Hamburg-Edition)
14.4. Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann & Tobias Bätz
21.4. Tim Mälzer vs. Lukas Mraz vs. Juan Amador (Best Friends-Edition)


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema