© Sylvan Müller

Kitchen Impossible: Spitzenkoch Stefan Wiesner im Portrait

Im Rahmen der dritten Folge der neuesten Kitchen Impossible Staffel tritt Ausnahmetalent Stefan Wiesner, der aufgrund seiner naturbezogenen Küche auch als «Hexer vom Entlebuch» bekannt ist, gegen Tim Mälzer an.

Stefan Wiesner ist nicht nur der erste Koch bei Kitchen Impossible, der mit Feuer und Steinen kocht, mit ihm findet in der TV-Show auch eine besondere Premiere statt: Wiesner war  bereits zweimal als Originalkoch mit dabei. In der zweiten Staffel des Erfolgsformats schickte die Schweizer Spitzenköchin Meta Hiltebrand Tim Raue nach Escholzmatt zum «Hexer». Seine alchemistische Naturküche forderte den deutschen Sternekoch zwar heraus, gleichzeitig faszinierte sie ihn. Aus diesem Grund wählte er auch die unverkennbare Küche des «Hexers» als Aufgabe für seine Rivalen Tim Mälzer und Max Strohe in der «Weihnachts-Edition» der sechsten Staffel.

Nun stellt sich der 62-Jährige, der es wie kein anderer Schweizer Koch versteht, die Natur in seine Kreationen einzubinden, erstmals selbst der Herausforderung und tritt gegen Tim Mälzer in einem feurigen «Kitchen Impossible»-Duell an.

Stefan Wiesner mit Tim Mälzer.
© RTL / Hendrik Lüders
Stefan Wiesner mit Tim Mälzer.

Der «Hexer vom Entlebuch»

Wiesner kocht seit knapp einem Jahr in der Biosphäre Entlebuch, einem Tal zwischen Bern und Luzern, und hat mit seinem «Wiesner Mysterion» einen magischen Ort geschaffen: In dem Restaurant bietet er seine alchemistische Naturküche nicht nur in Form von Gourmetmenüs an, sondern auch zum Erleben und Lernen – in verschiedenen Kursen gibt der Koch Einblick in seine alchemistischen Zutaten und Geheimnisse wie dem Räuchern, Destillieren oder Kochen mit Hölzern und Steine, dem Arbeiten mit dem Feuerring oder seine Kochphilosophie dahinter. Dabei lernt man beispielsweise wie man einen Arvenbaum kocht, es gibt Wurstkurse sowie Kurse zu essbaren Wildpflanzen, Pilzen und Flechten oder zur Naturbrotherstellung.

Bevor sich der damals 60-Jährige mit dem «Mysterion» einen Traum erfüllte und somit auch eine neue Heimat gefunden hat, wirkte Wiesner 34 Jahre lang im «Rössli» in Escholzmatt. Zu Beginn führte er das «Rössli», das er nach Stationen in verschiedenen Spitzenrestaurants 1989 zusammen mit seiner Frau von den Eltern übernommen hat, als klassisches Dorf Restaurant weiter. Seine Affinität zur Natur und Kunst beeinflusste die «Rössli»-Küche aber immer mehr. Durch Gerichte wie die «Heusuppe» aus geräuchertem Schnee und seiner avantgardistischen Naturküche machte er sich später als «Hexer vom Entlebuch» einen Namen. 2008 wurde er mit seinem ersten Micheln Stern ausgezeichnet.

Auch in seiner neuen Wirkungstätte sorgt Wiesner für ganzheitliche Erlebnisse und Überraschungen: So sind beispielsweise hausgemachtes Aromat, beklangtes Salz oder die Holzkohle-Butter, die der Gast selbst am Tisch aufschlagen darf, Teil seines Neun-Gang-Gourmetmenüs. Im neuen Restaurant- und Beizenguide 2024 wurde das Restaurant «Wiesner Mysterion» als Eröffnung des Jahres ausgezeichnet.

Wiesners Philosophie

«Kochen ist für mich das Schönste auf der Welt. Es ist die grösste Kultur und Sprache. Es ist Harmonie. Es ist Liebe.» Wiesners Philosophie geht dabei über tierische und pflanzliche Produkte hinaus, er kocht auch mit Hölzern, Steinen, Metallen, Erde und Kohle. Dabei sei es dem Koch stets wichtig, die Produkte, deren Umgebung und deren Herkunft zu kennen. «Nur wer die Natur versteht, kann auch mit deren Erzeugnissen kochen.» Zudem ist es für den Koch ein Privileg, die Macht des Kochens auszuüben: «Durch das Kochen kann man Empfindungen wie Wärme, Kälte, Schläfrigkeit, Hippeligkeit, aber auch Freude und Traurigkeit bei den Geniessern der Gerichte beeinflussen.»

Wiesners Herz schlägt aber nicht nur fürs Kochen, sondern auch immer schon für die Kunst: So lässt er die Kunst nicht nur in seine Gerichte einfliessen – bei seinem aktuellen Gourmetmenü dreht sich alles um das Thema Bauhaus, wobei mit verschiedenen Baustoffen gekocht und experimentiert wird – er unterreichtet sie auch. An der Fachhochschule Basel lehrte er Studierende, darunter Innenarchitekten, Modedesigner, Grafiker oder Künstler beispielsweise in dem Kurs «Kochen in der ästhetischen Praxis».

Kitchen Impossible

Wie wird sich Kreativkoch Stefan Wiesner gegen seinen Kontrahenten Tim Mälzer in der dritten Episode der neunten Staffel «Kitchen Impossible» schlagen? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 10. März 2024, auf «VOX» und «RTL+» sowie in unserem Themenspecial.


Alle Folgen im Überblick

25.2. Tim Mälzer vs. Richard Rauch
3.3. Tim Mälzer vs. Hans Jörg Bachmeier
10.3. Tim Mälzer vs. Stefan Wiesner
17.3. Tim Mälzer vs. Anton Schmaus
24.3. Tim Mälzer vs. Matthias Diether (Die Baltic-Edition)
7.4. Tim Mälzer vs. Edi Frauneder (Die Hamburg-Edition)
14.4. Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann & Tobias Bätz
21.4. Tim Mälzer vs. Lukas Mraz vs. Juan Amador (Best Friends-Edition)


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema