Spitzenkoch Matteo Morbini.

Spitzenkoch Matteo Morbini.
Foto beigestellt

Matteo Morbini kocht im «Sens» in Vitznau

Der erste Starchef, der in der «Sens»-Sommerresidenz als Gastkoch kochen wird, ist der italienische Spitzenkoch Matteo Morbini, der bereits bei der australischen Kochlegende Peter Gilmore in Sydney täig war.

Das Gourmetrestaurant «Sens», in dem Starchef Jeroen Achtien bis vor einem Jahr Chefkoch war, verwandelt sich ab Juni 2024 zur «Sens Sommerresidenz». Unter dem Motto «The stage is yours» wird das Restaurant während des Sommers von gefeierten Küchenchefs aus der ganzen Welt bespielt, wobei sowohl die exklusiven Geschmackserlebnisse sowie die Menschen dahinter und ihre Geschichten im Zentrum stehen.

Der erste in dieser renommierten Chefreihe ist Matteo Morbini. Der junge Spitzenkoch stammt aus dem toskanischen Städtchen Lucca, hat aber bereits beinahe überall auf der Welt gekocht: Im «Restaurant Gordon Ramsey» in London war er Chef de Partie. In Sydney arbeitete er im «Quay» bei Starchef Peter Gilmore. In seiner Heimat Lucca eröffnete er ein eigenes Restaurant. Auf einem Boot im Mittelmeer lernte er fischen. Und auf dem Fischmarkt Tsukiji in Tokiolernte er die Techniken der japanischen Küche. Im Sommer 2023 bespielte er das Pop-Up im Carousel in London und zuletzt veranstaltete er mit dem amerikanischen TV-Koch Tom Colicchio ein Pop-Up in New York.

Innovativ & italienisch

Vom 13. Juni bis 31. Juli kocht Morbini nun in der Schweiz, direkt am Vierwaldstättersee. Mit im Gepäck hat er  eine innovative italienische Küche. Er verwendet, was die Region hergibt, und setzt verschiedene Fermentierungstechniken sowie Einflüsse aus anderen Kulturen ein. Am 30. Juni bespielt mit Zwei-Sternekoch Marcel Koolen ausserdem ein zweiter Koch die «Sens»-Bühne.

Ich freue mich sehr, dass wir für unser Sommer-Pop-Up zwei so talentierte Chefs gewinnen konnten. Die Gäste dürfen gespannt sein, wer im Sommer 2024 noch kochen wird.
Raphael Herzog, General Manager im Vitznauerhof.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Salvitxada
Die katalanische Sauce passt zu allerlei gegrilltem Gemüse – probieren Sie sie zu Kraut-Wedges...
Von Redaktion