Foto beigestellt

«The Epicure»: Heiko Nieder veranstaltet Gourmetfestival

Heiko Nieder kocht vom 5. bis 10. Juli 2022 gemeinsam mit internationalen Starchefs wie Prateek Sadhu, Peter Gilmore, Andreas Senn oder Julien Royer im «The Dolder Grand» in Zürich.

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause findet das renommierte Gourmetfestival «The Epicure» nun endlich wieder im Zürcher «Dolder Grand» statt. 2014 rief Sternekoch Heiko Nieder das Kulinarik-Event erstmals ins Leben, das jährlich einige der besten internationalen Chefs in der Limmatstadt vereint. «Nachdem wir ‹The Epicure› nun zweimal verschieben mussten, freue ich mich, dass das Event nun im Juli endlich wieder stattfindet und wir wieder gemeinsam geniessen können», so Nieder.

An insgesamt fünf Abenden wird der «Dolder»-Chef Seite an Seite mit den internationalen Starchefs extravagante Menüs kreieren und den Genuss zelebrieren. Das grosse Finale des Kulinarik-Festivals bildet die Gourmet-Party, an der viele der Gastköche nocheinmal gemeinsam für unvergessliche Genuss-Momente sorgen werden. «Die Vorbereitungsarbeiten laufen bereits, es ist wirklich toll, endlich wieder starten zu dürfen», so Nieder, der nach den zweimaligen Terminverschiebungen stolz auf sein finales Koch-Line-Up ist.

Renommiertes Koch-Line-Up

Gestartet wird das Festival am 5. Juli mit Zweisterne-Koch Paolo Casagrande aus dem «Lasarte» in Barcelona, der gemeinsam mit Nieder ein Acht-Gänge-Menü kreieren wird. Am Mittwoch dreht sich das Menü rund um die Champagner-Begleitung: Nieder, der selbst Krug Ambassador ist, serviert gemeinsam mit dem Krug-Botschafter Prateek Sadhu aus dem indischen «Masque» sechs exklusive Gerichte. Am 7. Juli steht «Odette»-Chef Julien Royer aus Singapur in Zürich am Herd, Samstag und Sonntag wird erstmals von einem Gastkoch übernommen: Der australische Spitzenkoch Peter Gilmore vom Restaurant «Quay» bringt für ein Wochenende das Beste aus Sydney in die Limmatstadt.

Das grosse Finale wird gleich von mehreren Starchefs bespielt: Darunter Stephen McLaughlin, Chef des einzigen Zweisterne-Restaurants von Schottland, dem Restaurant «Andrew Fairlie» im «Gleneagles Resort» sowie die Torres-Brüder Sergio and Javier, David Martin vom «La Paix» in Brüssel, Matteo Ferrantino aus dem «Bianc» in Hamburg, Spitzenpâtissier Kay Baumgardt, Laurent Eperon aus dem Zürcher «Pavillon» im «Baur au Lac» sowie Andreas Senn aus dem «Senns» in Salzburg und Marco Müller aus dem Berliner «Rutz».

Alle Gastköche im Überblick

  • Paolo Casagrande, «Lasarte», Barcelona
  • Prateek Sadhu, «Masque», Mumbai
  • Julien Royer, «Odette», Singapur
  • Peter Gilmore, «Quay», Sydney
  • Stephen McLaughlin, «Andrew Fairlie» im «Gleneagles Hotel», Auchterarder
  • Sergio and Javier Torres, «Cocina Hermanos Torres», Barcelona
  • David Martin, «La Paix», Brüssel
  • Matteo Ferrantino, «Bianc», Hamburg,
  • Kay Baumgardt, zuletzt «Zur Fernsicht», Heiden
  • Laurent Eperon, «Pavillon» im «Baur au Lac», Zürich
  • Andreas Senn, «Senns», Salzburg
  • Marco Müller, «Rutz», Berlin

INFO

The Epicure
Datum:
5. bis 10. Juli 2022
Location: «The Dolder Grand», Kurhausstrasse 65, 8032 Zürich
Weitere Infos: theepicure.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Orsini
Im Zürcher Restaurant «Orsini» erlebt man eine moderne, hochstehende Italo-Küche.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein