© Lukas Lienhard

Restaurant der Woche: Brasserie Süd

Die neue, schmucke «Brasserie Süd» von Valentin Diem und Nenad Mlinarevic am Zürcher Hauptbahnhof lädt zum Verweilen ein.

Eine moderne Brasserie zeichnet sich längst nicht mehr nur durch den Fokus auf Ausschank von Hausgebrautem aus – daher der Name –, sondern vor allem durch zwei andere Umstände: durchgehende Essenszeiten und ein erhöhtes Mass an Unkompliziertheit. Beides ist unübersehbar vorhanden in der «Brasserie Süd», hinter der das bewährte Team der beiden Gastronomen Valentin Diem und Nenad Mlinarevic steht.

Weil der Eingangsbereich klein ist, warten Gäste bei erhöhtem Andrang am besten draussen – doch weil wir gegen 15 Uhr eintrafen, war die Nachfrage überschaubar und der Tisch schnell gefunden. Zum Blick in Richtung Bahnhofstrasse gibt es – nach Wunsch – Sauerteigbrot der Collective Bakery; die angebotenen Snacks reichen von Kartoffelchips (Fr. 14.–) bis zu 30 Gramm Kaviar plus Bonito-Mousse (Fr. 75.–).

Wir bestellten lieber Schneekrabbencocktail mit Tomatenmarmelade, Avocado und Butterbrioche (Fr. 29.50.–), fein gewürzt, und die mit ­Carciofini und Ricotta gefüllten Ravioli in einer wunderbar intensiven Gemüseessenz (kleine Portion Fr. 27.–). Die Zartbitter-Schokomousse (Fr. 18.–) gefiel, auch wenn die beigefügten Florentiner das Ganze ein bisschen in Richtung Süsse verschoben.

Dass Reisende und Sesshafte hier schon morgens Croissants und Kaffee bekommen, ist ebenso erwähnenswert wie der Offenausschank von luxuriösem Champagner. Der Influence von Minière (Glas Fr. 17.–) ist bloss ein Beispiel für die nicht überschäumend riesige, aber extrem durchdachte Weinauswahl. Und Bier? Na klar! Von Adler, also richtig gut. Einer Brasserie ­entsprechend!

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 9 von 10
GESAMT 91 von 100

INFO

Brasserie Süd
Bahnhofpl. 15
8001 Zürich
T: +41 44 2443215
brasserie-sued.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2024

Zum Magazin

Werner von Hamberg
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: The Counter
Mitja Birlo bietet im neu eröffneten Fine-Dining-Lokal «The Counter» am Zürcher Hauptbahnhof...
Von Dominik Vombach