Weinreben am Zürichsee.

Weinreben am Zürichsee.
© Christian Reichenbach

Top 9: Die besten Weine vom Zürichsee

Zürichsee-Weine wie Räuschling und Co. sind heute so gefragt wie nie zuvor.

Obwohl der Zürichsee eine lange Weinbautradition besitzt, führten die Weine von dort in der Stadt Zürich lange ein Schattendasein. Heute kaum vorstellbar, denn Räuschling und Co. sind in der Zürcher Gastronomie gefragt wie nie.

Komplexes Bukett mit gedörrter Beerenfrucht. Noten von Roter Ribisel, dunklen Waldbeeren, etwas Cassis und Kirsche. Dazu betont dunkelwürzige Anklänge, etwas Grafit und Nuancen von Kurkuma. Am Gaumen elegant und zugänglich, mit saftiger Säure und wunderbar feinkörnigem Tannin. Langes würzig-fruchtiges Finale.
Zürichsee, Schweiz
Herbe Fruchtaromatik in der Nase. Noten von gelber Steinobst, frischem und gebratenem Apfel sowie Agrumen. Dazu Anklänge von weißen Blüten und dezente Holznoten. Am Gaumen zupackend, mit straffer Säure und salzig-mineralischem Eindruck. Langes Finale auf grünlichen Kräuternoten.
Rapperswil-Jona
Noch etwas verhalten in der Nase. Mit etwas Zeit im Glas Aroma von reifem Apfel und Quitte, gepaart mit kräuterig-würzigen Anklängen und Zitronenzeste. Am Gaumen lebendige Säure, wirkt ausgewogen und bleibt lange am Gaumen mit salzig-mineralischem Eindruck. Wurde in der Tonkugel vinifiziert und stammt aus der Einzellage Schönfels.
Zürichsee, Schweiz
Elegantes, dezentes Bukett mit floralen Noten, rauchig-würzigen Anklängen und gelber Frucht sowie Zitrusnoten. Am Gaumen saftige Säure und kernige Frucht. Noten von Ananas und Mango sowie Agrumen. Langer Abgang mit subtiler Zimtschärfe.
Kühle, elegante Fruchtaromatik in der Nase. Noten von Himbeere, Kirsche und Roter Johannisbeere. Dazu dezente kräutrig-würzige Anklänge und florale Nuancen. Am Gaumen filigran, aber dicht, mit reifer saftiger Säure und schönem Spiel zwischen roter Frucht und Würze. Reifes, sehr gut eingebundenes Tannin, langes Finale.
Kanton Zürich, Schweiz
Dezente Reduktion in der Nase. Mit Sauerstoff Noten von roten und dunklen Waldbeeren sowie frischer Pflaume. Florale Anklänge, dezente rauchige Noten und etwas Lorbeerblatt. Am Gaumen frisch, mit saftiger Säure und schöner Himbeer-Cassis-Frucht. Dezente Anklänge von Kakao und leicht spürbares Tannin. Langer Abgang.
Zürichsee, Schweiz
In der Nase Noten von reifem gelbem Apfel, gedörrter Mango, Ananas und weißen Blüten. Am Gaumen frisch, mit schöner tragender Säure, salzig-mineralischem Eindruck und dezentem phenolischem Grip im langen Abgang.
Zürichsee, Schweiz
Offenes Bukett mit Noten von reifem Apfel, Ananas, Mandarine und exotischen Früchten. Anklänge von Lindenblüten und kräuterig-würzige Nuancen. Am Gaumen frische Säure, schöner Schmelz, Zitrusaromen und Noten von gelben Steinfrüchten. Langes, salzig-mineralisch anmutendes Finale.
Zürichsee, Schweiz
In der Nase Noten von Apfel, Marzipan, weißen Blüten und Zitronenzeste. Am Gaumen weich und trinkig, mit schönem Schmelz und lebendiger Säure, die für Länge sorgt. Langes Finale auf subtilen Röstnoten. Räuschling neu interpretiert.
Zürichsee, Schweiz

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Orsini
Im Zürcher Restaurant «Orsini» erlebt man eine moderne, hochstehende Italo-Küche.
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein