© Shutterstock

»Negroni Svegliato« – Wenn Wermut in der Bialetti landet

»Befüllen Sie den Espressokocher zunächst bis zur Markierung mit Vermouth« – ein schlechter Scherz? Nein, der Negroni Svegliato ist der neueste Schrei aus der Sparte Aperitivo.

Die Geschichte dieses besonderen Negronis (»Svegliato« – zu Deutsch »aufgeweckter Negroni«) begann auf den Seiten des Bordmagazins der nun eingestellten italienischen Fluggesellschaft »Alitalia«. Sein in London werkender Erfinder, Salvatore »The Maestro« Calabrese, ist einer der renommiertesten Barkeeper der Welt, ehemaliger Präsident der »United Kingdom Bartenders' Guild« und verriet dem Magazin das Rezept vor einigen Jahren.

Symbiose italienischer Essenzen

Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth – beginnt mit einer Moka Express, die auf dem Herd statt Wasser Wermut verwendet, um den Kaffee zu brühen und den Wemut mit den Kaffeenoten zu infundieren. Das Ergebnis wandert vorerst in den Kühlschrank – ein kleiner Probierschluck des frischen Kaffees lohnt sich an diesem Punkt bereits. Dabei macht sich ein feiner Geschmack breit, der an eine weniger alkoholische Variante einer Weinbrand-Praline erinnert.

»The Maestro«

Die nötige Anerkennung verdient Salvatore Calabrese jedoch nicht wegen seines Negroni Svegliatos, sondern aufgrund seiner unermüdlichen 50-jährigen Karriere als Barkeeper, die von zahlreichen Cocktailkreationen und preisgekrönten Cocktailbüchern geprägt ist. So kreierte er beispielswiese den inzwischen legendären »Breakfast Martini«, eine köstlich bittersüße Kombination aus Gin, Cointreau, Zitronensaft und feiner Orangenmarmelade, die in einem gekühlten Cocktailglas serviert wird. Es heißt, seine Frau habe ihn dazu inspiriert, vor der Arbeit ausreichend zu frühstücken. Ob sie einen damit einen Drink mit Gin und Cointreau meinte, ist eher unwahrscheinlich – Calabrese schwebte wohl ein Frühstückstoast mit Orangenmarmelade vor. Das Ergebnis wiederum ist Cocktailgeschichte.

Zurück zum koffeingeladenen Energiebündel: Durch den Kaffee bringt der »aufgeweckte Negroni« eine zusätzliche Geschmacksdimension mit. Er wirkt nicht so alkoholisch wie sein klassischer Verwandter, am Gaumen offenbaren sich stattdessen subtile Schokoladennoten. Hier gibt es Raum für Experimente – neben der Wahl des Gins und Vermouths können Sie auch mit verschiedenen Kaffeesorten spielen, um den perfekten Negroni Svegliato zu Hause zu kreieren.

Dieser Drink ist zweifellos eine Hommage an den Übergang vom Sommer zum Herbst. Er verkörpert die Eleganz Italiens, die Intensität eines guten Espressos und die Komplexität eines erstklassigen, sinnesberauschenden Cocktails.

ZUM REZEPT


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Ferdinand von Vopelius
Ferdinand von Vopelius
Portalmanager Österreich
Mehr zum Thema