So soll das Schiff der Zukunft aussehen. 

So soll das Schiff der Zukunft aussehen. 
© Maxime D’Angeac & Martin Darzacq for Orient Express/Accor

«Orient Express Silenseas»: «Accor» stellt grösstes Segelschiff der Welt vor

Die Yacht soll bereits 2026 in See stechen und Luxus sowie hochmoderne Technik auf allen Ebenen bieten.

Von den Schienen aufs offene Meer: Angelehnt an den legendären Luxuszug «Orient Express», der vor genau 140 Jahren den Weg von Paris ins damalige Konstantinopel (heute Istanbul) ebnete, stellt «Accor» nun ein neues Projekt der Superlative vor: Gemeinsam mit der französischen Werft «Chantiers de l’Atlantique» präsentiert der Hotelkonzern das grösste Segelschiff der Welt, das bereits 2026 Fahrt aufnehmen und laut Informationen von «Bloomberg» im Mittelmeer sowie der Karibik verkehren soll. 

Exklusive Ausstattung

Insgesamt 220 Meter misst der Ozeanriese, der über 54 Suiten mit einer Durchschnittsgrösse von 70 Quadratmetern verfügen soll. Darunter befindet sich eine 1.415 Quadratmeter grosse Präsidentensuite inklusive grosser Privatterasse mit Blick aufs offene Meer. Passagiere sollen auf der «Orient Express Silenseas» zwischen zwei Swimmingpools, zwei Restaurants und einer Speakeasy-Bar wählen können. Neben Spa-Behandlungen und Meditationssitzungen bietet das grösste Segelschiff der Welt im Sektor Freizeitaktivitäten auch ein privates Aufnahmestudio sowie Shows im hauseigenen Amphitheater. «Diese aussergewöhnliche Segelyacht, die ihre Wurzeln in der Geschichte des ‹Orient Express› hat, wird einen unvergleichlichen Service und raffinierte Designräume bieten, die an das goldene Zeitalter der mythischen Kreuzfahrten erinnern», erklärt Sébastian Bazin, Vorsitzender und CEO von «Accor».

Prunk und Flair der Côte d‘Azur

Besonders die Verbindung zur Kunst stellt einen Kernpunkt der neuen «Orient Express Silenseas» dar. Denn diese soll laut «Accor» eine Hommage an Künstler und Kultur sein und vom Goldenen Zeitalter der Côte d’Azur und dessen zahlreichen Schriftstellern, Malern und Filmstars inspiriert sein. Für das Innendesign des maritimen Giganten wurde der renommierte Architekt Maxime d’Angeac an Board geholt, die Aussenarchitektur verantwortet das in Nantes ansässige Designbüro «Stirling Design International». Gäste der neuen «Orient Express Silenseas» dürfen sich damit auf eine Ausstattung der Extraklasse freuen, die Rede ist von einer «Quintessenz von Luxus, absolutem Komfort und Träumen». 

Segelyacht der Zukunft

Bei dem neuen Projekt setze man jedoch nicht nur auf Luxus. Auch in puncto Technik soll die «Orient Express Silenseas» neue Massstäbe setzen: Drei 100 Meter hohe Segel mit einer Fläche von je 1500 Metern sollen bei guten Wetterbedingungen bis zu 100 Prozent des Antriebs gewährleisten können. Dabei kommt eine hybride Antriebsformel zum Einsatz, die Windenergie mit einem hochmodernen Motor, betrieben mit Flüssigerdgas, kombiniert. «Innovation ist das Herzstück dieses hochmodernen Schiffes, das die maritime Welt mit neuen Technologien revolutionieren wird, um den heutigen Herausforderungen der Nachhaltigkeit zu begegnen. Es ist ein Schiff, das Träume wahr werden lässt, ein Schaufenster des besten französischen Savoir-faire», so Bazin. Laut Lauren Castaing, Geschäftsführer von «Chantiers de l’Atlantique», soll die grösste Segelyacht der Welt zum «Referenzschiff in Sachen umweltfreundlichem Betrieb und Design» werden und «eine neue Ära in der Schiffbauindustrie» einläuten.


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema