Chianti Classico Collection in der Leopolda in Florenz.

Chianti Classico Collection in der Leopolda in Florenz.
Foto beigestellt

Othmar Kiem wird österreichischer Ehrenbotschafter des Chianti Classico

Im Rahmen der 30. Ausgabe der «Chianti Classico Collection» in Florenz wurde die Riege der Ehrenbotschafter des Chianti Classico erweitert: Den Ehrentitel für Österreich erhält Falstaff Italien-Chefredakteur Othmar Kiem aus Südtirol.

Als Fachjournalist und grosser Kenner des Chianti Classico ist Kiem seit über 20 Jahren einer der Experten, wenn es um italienischen Wein geht – vor allem um Chianti Classico. Seine Rezensionen und Artikel sind von internationalem Rang in der Welt der Weinkritik.

Der «Gallo Nero» in Österreich

Österreich ist ein historischer Markt für den Chianti Classico, wenngleich ein Überschaubarer: Ein Prozent des produzierten Chianti Classico werden nach Österreich verkauft. Das mag zwar wenig scheinen, doch liegt der Durchschnittspreis der in Österreich verkauften Chianti Classico Flaschen über dem gesamt Export-Durchschnitt. Im Jahr 2022 stieg die Anzahl der Flaschen des «Schwarzen Hahns», die ihren Weg nach Österreich gefunden haben, deutlich – nämlich um etwa 20 Prozent. Die Zeichen des Wachstums haben daher das Chianti Classico Weinkonsortium überzeugt, dieses Jahr mit einer Verkostung unter direkter Beteiligung der Erzeuger nach Wien zurückzukehren (am 17. April im »Ritz Carlton«, hier geht's zum Event). Die Veranstaltung wird von dem neu gewählten Ehrenbotschafter Othmar Kiem koordiniert.

Othmar Kiem.
Foto beigestellt
Othmar Kiem.

Ehrenbotschafter Othmar Kiem

Othmar Kiems erste Rezensionen zum Chianti Classico gehen auf das Jahr 1998 zurück, als er seine Zusammenarbeit mit Falstaff begann: Aber auf die Frage, was seine erste Erinnerung an den Chianti Classico ist, antwortet er schmunzeld: «Oh Gott! Der ‹Fiasco› ... der war so schön – romantisch – als Kerzenständer.» Seit mehr als zwanzig Jahren vertieft Kiem sein Interesse und Kenntnisse über den Chianti Classico. Im Laufe seiner beruflichen Laufbahn hat er zahlreiche Artikel über die Weine und das Anbaugebiet des «Schwarzen Hahns» verfasst, Seminare gehalten und Veranstaltungen zur Förderung des Gebiets organisiert.

Giovanni Manetti.
Foto beigestellt
Giovanni Manetti.

«Ich freue mich sehr, mit diesem Ehrentitel einen profunden Kenner des Chianti Classico und lieben Freund wie Othmar ehren zu können», sagt Giovanni Manetti, Präsident des Konsortiums, «seine Tätigkeit, wie auch die der anderen Weinjournalisten, war und ist wirklich wertvoll, um den Chianti Classico in der ganzen Welt bekannt zu machen und zur Aufwertung unserer Herkunftsbezeichnung beizutragen. Im Teamwork ist es gelungen, dem Handel und den Verbrauchern, in diesem Fall insbesondere den deutschsprachigen Geniessern, den Wert des Chianti Classico zu vermitteln».

Othmar Kiem, Südtiroler, lebt in der Nähe von Meran, hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Nachdem er 1992 mit zwei Freunden das «Merano Wine Festival» ins Leben gerufen hatte, gründete er 1996 Wineline International, um den Weg des Wein- und Genussjournalismus weiterzugehen. Seitdem schreibt er für verschiedene deutsche, schweizerische, österreichische und italienische Weinzeitschriften. Im Jahr 1998 begann er seine Zusammenarbeit mit Falstaff und übernahm die Rolle des Chefredakteurs für Falstaff Italien. Seitdem schreibt er in jeder Ausgabe über italienischen Wein, oft natürlich auch über den Chianti Classico. Aus dem damaligen österreichischen Weinmagazin hat sich das Falstaff Magazin im Laufe der Jahre zu einem der führenden Wein- und Food-Magazine in Deutschland, Österreich und der Schweiz entwickelt, das seine Leser über Wein, Restaurants und Reisen informiert. Im Jahr 2021 wurde die Wineline GmbH gegründet, an der fortan Simon Staffler als Partner beteiligt ist. Heute deckt Wineline nicht nur die Aufgaben der Redaktion von Falstaff Italia ab, sondern organisiert auch Weinveranstaltungen, bietet Masterclasses an und veranstaltet unter der Marke Wineline Tours hochkarätige Wein- und Genussreisen für Kunden aus dem deutschsprachigen Raum.


Redaktion
Mehr zum Thema