© Sala Angelo

Restaurant der Woche: Casa Ferlin

Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant
Kulinarik
Kritik
Zürich

Das «Casa Ferlin» zählt wohl zu den legendärsten italienischen Restaurants in Zürich. Nun ist es um den neuen «Sala Angelo» erweitert worden.

In die «Casa Ferlin» geht man kaum zufällig. Das wohl legendärste italienische Restaurant Zürichs lässt das meist auch gar nicht zu. Hier muss man frühzeitig reservieren und das tut man gern – wegen des makellosen, auf beste Weise klassischen Services, wegen des makel­losen Handwerks und natürlich auch wegen des italienisch-feudalen Ambientes.

Familie Ferlin hat ihr Lokal kürzlich um einen Raum erweitert und damit die Chancen für alle erhöht, sich auch mal kurzfristig mit dem Besten verwöhnen zu lassen, was die traditionelle venezianische Küche zu bieten hat. Der Raum «Sala Angelo» liegt unmittelbar neben dem althergebrachten Gastraum und fügt sich dank der klassischen, dämmenden Materialwahl, der farbigen Muranoglas-Leuchter und der Kunst an den ­Wänden praktisch makellos ins bestehende Lokal ein. Der Saal ist nach dem langjährigen Küchenchef und Vater des aktuellen Geschäftsführers Franz Ferlin benannt. Mit Marco Ferlin ist auch die fünfte Generation Ferlin im Haus tätig.

Bei unserem Besuch im neuen Saal ist alles beim Alten: Die Ravioli sind erstklassig – sie werden bis heute immer direkt vor dem Service à la minute hergestellt, die Seezunge und Scampi alla Livornese überzeugen mit unverfälschtem Geschmack und viel Umami und das Châteaubriand, direkt am Tisch flambiert, mit frischem Spinat und Nudeln überzeugt nicht nur durch die handwerklich makellose Zubereitung mit flammendem Finish, sondern auch durch unverfälschten Geschmack.

Der Abschluss, das Omelette Vesuvio, ein Omelette Surprise mit frischen Früchten, passt mit seiner fast schon barocken Art perfekt in dieses Lokal. Egal, ob man im alten oder neuen Teil Platz nimmt. Hier passt alles – seit 1907.

Bewertung

Essen 46 von 50
Service 18 von 20
Weinkarte 18 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 90 von 100

INFO

Casa Ferlin
Stampfenbachstrasse 38
8006 Zürich
T: +41 44 3623509
casaferlin.ch


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 03/2024

Zum Magazin

Benjamin Herzog
Benjamin Herzog
Chefredaktion Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche: Rosi
Im Zürcher «Rosi» von Markus Stöckle erwartet die Gäste kontemporäre bayrische Küche auf...
Von Benny Epstein